online seit: 17 Jahren & 74 Tagen
Abgelegt von Fiedmchl in International. 27.04.2024, 18:20h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild International

Vorstellung der deutschen Gegner: Dänemark

Dänemark, der Underdog der Gruppe C. Doch der Europameister von 1992 ist nicht zu unterschätzen, denn 'Danish Dynamite' hat sich in der Qualifikationsgruppe unter anderem gegen Portugal, ebenfalls in der EM-Gruppe C, als Sieger durchgesetzt.

Geschichte

Die erste Teilnahme an einer Europameisterschaft gelang den Dänen im Jahr 1964 in Spanien. Gleich auf Anhieb erreichte man das Spiel um Platz 3, verloren dieses aber gegen Ungarn mit 1:3 nach Verlängerung. Erst 20 Jahre danach stand wieder eine Europameisterschaft mit dänischer Beteiligung an, doch am Ende scheiterte 'Danish Dynamite' im Elfmeterschießen an Spanien.

Der größte Erfolg gelang im Jahr 1992 als sich die dänische Nationalmannschaft den Titel holte. Den Titel wird in Dänemark wohl niemand vergessen, denn die Mannschaft war eigentlich in der Qualifikation an Jugoslawien gescheitert, allerdings wurden diese vom Turnier ausgeschlossen und so wurde Dänemark nachnominiert. Beim Turnier in Schweden 1992 - noch mit acht Teilnehmern – wurde die Finalrunde als Gruppenzweiter hinter Schweden erreicht. Im Halbfinale wartete kein geringerer Gegner als der Titelverteidiger - die Niederlande – doch Dänemark ließ sich nicht aufhalten, so gewann die Mannschaft im Elfmeterschießen gegen 'Oranje'. Nun stand man Deutschland im Finale gegenüber. Dort sorgten John Jensen und Kim Vilfort für die Tore und sicherten so den Titel für Dänemark.

Bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz wurden die Dänen vergebens gesucht. Diese waren in der Qualifikationsgruppe bereits als Vierte, unter anderem gegen Spanien und Schweden ausgeschieden. Doch 2012 kann Dänemark, dank einer starken Qualifikation wieder mitwirken.

Trainer

Morten Olsen ist am 14. August 1949 in Vordingborg (Dänemark) geboren. Seine erste Trainerstation war für zwei Jahre die Mannschaft des Brøndby IF. 1993 übernahm er den 1. FC Köln - ebenfalls für zwei Jahre. Bei seiner dritten Station als Trainer durfte er Ajax Amsterdam trainieren, diesmal nur für ein Jahr. Seit dem Jahr 2000 trainiert er die dänische Nationalmannschaft.

Kader

Der wertvollste Spieler des Kader ist der 20-jährige Christian Eriksen vom Verein Ajax Amsterdam. Sein Marktwert wird auf 13 Millionen Euro beziffert. Der Jungspund gilt als großes Talent, dass schon mit vielen Top-Clubs in Verbindung gebracht wird.

Wird der Kader nach einem Bundesliga-Legionär untersucht, findet man William Kvist, der Mittelfeldspieler beim VfB Stuttgart ist. Zudem befinden sich noch einige ehemalige Spieler der Fußball-Bundesliga im Kader. Einer von Ihnen ist Simon Kjaer, ausgeliehen vom VfL Wolfsburg an den AS Rom. Zum anderen Christian Poulsen, ehemaliger Spieler vom FC Schalke 04, er spielt nun beim französischen Verein FC Évian Thonon Gaillard.

Auch auf den Torhüter Thomas Sörensen setzte die dänische Mannschaft viel. Der älteste Spieler, gleichzeitig Kapitän der Nationalmannschaft - momentan beim Premier League Verein Stoke City unter Vertrag. Mit 100 Länderspielen ist er zudem der erfahrenste Akteur. Leider fällt dieser Aufgrund einer Rückverletzung aus.

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK