online seit: 17 Jahren & 75 Tagen
Abgelegt von Christkind in National. 28.04.2024, 14:36h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild National

34. Spieltag - Wolfsburg triumphiert, Bielefeld und Karlsruhe trauern

Tja, nun ist er auch vorbei, der 34. und damit letzte Spieltag der Bundesliga-Saison 2008/2009. Beendet wurde sie mit einem Meister, den vorher keiner auf der Rechnung hatte, nicht einmal in Wolfsburg selbst hatte man an die Möglichkeit geglaubt, am Ende die Schale in den Händen zu halten. Doch genau das war um etwa 17.30 Uhr der Fall, nachdem Werder Bremen noch einmal fünf Tore eingeschenkt bekommen hatte und das Sturmduo Grafite-D?eko mit 54 geschossenen Buden nun das erfolgreichste Stürmerpaar der Ligageschichte darstellt.Der dritte Offensivkünstler der Wölfe, Zvjezdan Misimovi?, hatte zuvor die wichtige 1:0-Führung erzielt, Sebastian Prödl traf zudem einmal ins eigene Tor, Diego traf in seinem letzten Spiel für Bremen zum zwischenzeitlichen 1:3.

Damit bedeutete der 2:1-Sieg gegen Stuttgart für die Bayern nur, dass man Platz zwei und damit die direkte Qualifikation für die Champions League gesichert hatte. Ob das 1:0 Ribéry zugeschrieben oder als Eigentor von Boulahrouz gewertet wird, ist wohl noch nicht ganz klar, weniger Zweifel gab es dafür beim 2:0 durch Mark van Bommel sowie am Tor von Mario Gomez zum 2:1. Der VfB Stuttgart bleibt trotz der Niederlage Dritter und kann sich noch für die Champions League qualifizieren.

Hertha BSC Berlin hätte mit einem Sieg beim Karlsruher SC den dritten Platz sicher gehabt, da sich die Bayern und Stuttgart gegenseitig die Punkte wegnahmen. Doch es kam ganz anders, am Ende musste man sich nach einem 0:4 im Wildparkstadion mit Platz vier zufrieden geben. Dabei traf neben Sebastian Freis und Mike Franz auch Joshua Kennedy, der zuvor seit Ewigkeiten auf ein Tor gewartet hatte und nun gleich zweimal jubeln konnte. Trotzdem muss der KSC nun den Gang in die zweite liga antreten.

Arminia Bielefeld rutschte am letzten Spieltag statt auf Platz 16 auf den letzten Platz ab und sielt nächstes Jahr eine Etage tiefer. Nach einem Eigentor durch Mario Eggimann, der nachher auch noch seinen Torhüter Robert Enke außer Gefecht setzte, keimte in Ostwestfalen Hoffnung auf, Jörg Berger schien seinem Ruf als Feuerwehrmann wieder einmal gerecht zu werden. Doch Jiri Stajner und Sergio Pinto drehten das Spiel für Hannover, das dem dritten Auswärtssieg in Folge dadurch sehr nah kam. Artur Wichniarek gelang kurz vor Schluss noch der Ausgleich, doch der sollte keine Bedeutung mehr haben.

In Cottbus kann man sich dafür zumindest noch an den Strohhalm Relegation klammern, in zwei Spielen gegen den Zweitliga-Dritten haben sie noch die Chance auf den Klassenerhalt. Gegen eigentlich bessere Leverkusener traf Emil Jula zweimal, Rivi? einmal. Erwin Skela, der alle drei Tore vorbereitet hatte, verschoss einen Elfmeter, Arturo Vidal von Bayer 04 Leverkusen sah die Gelb-Rote Karte.

In Mönchengladbach hatte man sich schon vor dem Spieltag zu über 50 Prozent in Sicherheit gewägt, nur über die Tordifferenz konnte man noch absteigen. Gegner Borussia Dortmund wollte aber gleichzeitig Platz fünf sichern und brauchte dazu am besten einen Sieg. Nachdem der Gast der Führung näher gewesen war, war es wieder einmal Abwehrspieler Dante, der ins Tor traf, dieses Mal für sein Team. Dortmund gelang noch der Ausgleich durch Kuba, doch da kein zweites Tor mehr gelang, müssen die Fans nächste Saison auf internationale Spiele verzichten.

Der Hamburger SV überholte den BVB am letzten Spieltag noch und darf nächstes Jahr in der Europa League antreten. Jarolim und Oli? brachten den HSV zunächst auf die Siegerstraße, doch der Asugleich durch Caio und Meier innerhalb von zwei Minuten passte zu dem zuletzt nicht erfolgreichen Auftreten der Hamburger. Der eingewechselte Piotr Trochwoski schoss das Tor nach Europa in der 90. Minute dann aber doch noch auf, Friedhelm Funkel verlor also sein letzten Spiel als Trainer von Eintracht Frankfurt.

Zwei Spiele waren dann nicht mehr von allzu großer Bedeutung, da es für die Mannschaften höchstens noch um Positionsverbesserungen ging. Doch dies gelang dem FC Schalke 04 nicht, da man das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim mit 2:3 verlor. Bas 1:0 drehten Krstaji? und Farfán, doch Carlos Eduardo bescherte seinem Club mit zwei Toren doch noch drei Punkte und Platz sieben.

Der 1. FC Köln und der VfL Bochum trennten sich 1:1, wobei Diego Klimowicz für den Gast traf, während sein Kollege Antar Yahia für den falschen Verein einnetzte.

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK