online seit: 17 Jahren & 75 Tagen
Abgelegt von Marctei in National. 28.04.2024, 07:35h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild National

UEFA Cup Finale - Bremen verliert verdient

Schachtjor Donezk hat das Finale im UEFA CUP 2008/2009 mit 2:1 nach Verlängerung gegen Werder Bremen gewonnen.

Die Ukrainer starteten besser in die Partie als die Norddeutschen. Mit ihren fünf Brasilianern in der Offensive hatten sie durch einen Schuss von Luiz Adriano, der das Tor nur knapp verfehlte, bereits in der 6. Minute eine große Chance auf den Führungstreffer. Bremen hatte vor allem Anfangsphase offensiv und auch defensiv nicht viel entgegen zu setzen. Als Bremen langsam ins Spiel fand, traf Adriano in der 25. Minute zum 1:0. Nach einem Pass von R?zvan Ra?, war er allein vor Wiese und konnte den herauslaufenden Torhüter gekonnt überlupfen.
Werder Bremen war jedoch vom Gegentor nicht geschockt und fand immer besser ins Spiel. Nur zehn Minuten nach dem Führungstreffer von Donezk bekam Bremen einen direkten Freistoß in circa 30 Metern Entfernung vor dem Tor zugesprochen. Diesen verwandelte Naldo glücklich mit Hilfe des ukrainischen Keepers Andriy Pyatov, der den Ball anstatt zu Fausten fangen wollte. Mit einem 0:1 aus Sicht der Deutschen ging es in die Kabien.

Nach der Halbzeit startete Donezk wieder sehr druckvoll. Nach einem direkten Freistoß kurz nach Wiederanpfiff von Jadson, konnte der Bremer Torwart Tim Wiese, wie schon im Halbfinale seine ausgezeichneten Torwartfähigkeiten beweisen und parierte den Ball souverän. Nach dieser Chance spielten beide Teams gut - jedoch kam es erst wieder in der 76. Minute zu einer nennenswerten Chance. Denn wieder war es Jadson, der Wiese nach einem Eckball mit einer Direktabnahme prüfte. Kurz danach hatte auf der anderen Seite Pizarro eine Kopfballchance, die jedoch von Pyatov abgewehrt wurde. Nachdem es in der regulären Spielzeit keinen weiteren Treffer gab, ging das Spiel in die Verlängerung.

Wieder startete Donezk sehr stark und schockte die Bremer mit einem frühen Tor in der 97. Minute durch Jadson, der in seinem dritten Versuch, doch noch Wiese nach Hereingabe von Srna überwinden konnte.
Den Bremern blieb nichts anderes übrig, als alles daran zu setzen noch ein Tor zu schießen. Wirklich erfolgreich waren sie jedoch nicht nur Tziolis verzog knapp mit einem Distanzschuss - das fehlen von Diego als Mittelfeldressieur und Ballverteiler machte sich deutlich bemerkbar. In der vorletzen Minute schoss Pizarro den Ausgleich zum 2:2 - doch es wurde wegen Abseits nicht anerkannt.

Letztendlich verdient gewann Donzek mit 2:1 in Istanbul und konnte den ersten UEFA-Cup Sieg der Vereinsgeschichte feiern. Werder Bremen war nach dem Schlusspfiff deutlich die Enttäuschung und Erschöpfung anzumerken.

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK