online seit: 17 Jahren & 75 Tagen
Abgelegt von kobiashvili in International. 29.04.2024, 18:34h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild International

22. Spieltag - Chelsea bleibt an der Spitze

Nachdem am letzten Spieltag nur drei der zehn Matches stattfinden konnten, stabilisierte sich das Wetter in England zuletzt, mit dem Erfolg, dass nur ein Match abgesagt werden musste.
Unter der Woche hatte sich Liverpool im FA-Cup gegen Zweitligist Reading blamiert und damit die Kritik an Trainer Benítez weiter befeuert. Eigentlich sollte nun im ersten Match des Spieltages Wiedergutmachung her, Gegner Stoke erschien auch nicht unbedingt übermächtig. Dennoch blieb Liverpool ideenlos, obwohl die Gäste lange wie der sichere Sieger aussahen - der Ex-Frankfurter und eigentliche Reservist Sotirios Kyrgiakos hatte einen Standard unter Mithilfe von Torwart Sörensen verwertet. Ohne die verletzten Torres, Benayoun und Gerrard verpasste es Pool aber, die Führung auszubauen, und wurde vom ersten Saisontor des Deutschen Robert Huth kurz vor Abpfiff nach einem Eckball bestraft.
Derartige Probleme konnte Chelsea vermeiden, obwohl auch die Blues ein spätes Tor kassierten - schließlich hatte Ancelottis Team, auch ohne Drogba, Mikel und Essien, zu diesem Zeitpunkt dem AFC Sunderland bereits sieben Tore eingeschenkt. Anelka, Malouda und der fantastische Ashley Cole trafen schon nach 22 Minuten, Lampard markierte den Pausenstand von 4:0. Chelsea ließ es gegen die verletzungsgeschwächten Gäste nun etwas ruhiger angehen und konnte dennoch durch den überzeugenden Ballack, Anelka und Lampard weitere Tore schießen, Zenden und Bent retteten die Ehre der Gäste zumindest ansatzweise und reduzierten die Niederlage auf "nur" 2:7.
Manchester United traf mit Burnley auf einen unangenehmeren Gegner und spielte lange uninspiriert, bleibt Chelsea aber auf den Fersen. Der Ex-Leverkusener Berbatov traf erst nach 64 Minuten den Bann, Rooney erhöhte wenig später und brach so den erbitterten Widerstand der Gäste, die durch Nugent die Führung verpasst hatten. Winterneuzugang Diouf erzielte in der Nachspielzeit sogar das dritte Tor für United.
Keine Tore gab es an der White Hart Lane, der überragende Hull-Schlussmann Boaz Myhill ließ die Spurs-Fans ein ums andere Mal verzweifeln. Tottenham verpasste es, sich von den Verfolgern im Kampf um den CL-Quali-Platz abzusetzen. Hull verbleibt auf einem Abstiegsplatz, ist aber näher ans rettende Ufer gerückt.
Im Abstiegskracher zwischen Wolverhampton und Wigan, beide vor dem Spieltag je einen Punkt vor Platz 18, gab es standesgemäß zwei Platzverweise - und einen Gästesieg. Wigan, zuletzt sehr schwach, nutzte die Überzahl nach Stearmans Gelb-Roter Karte durch James McCarthys erstes PL-Tor. Als aber ein numerischer Augsleich geschaffen war, weil auch Wigans Honduraner Thomas vom Platz gestellt wurde, kamen nicht die Gastgeber zurück, sondern die Gäste zur Entscheidung durch Charles N'Zogbia.
Für Roberto Mancini hatte es als City-Trainer bisher nur positive Resultate gegeben, doch nun erlitt er einen Rückschlag und fiel mit seinem Team auf Rang fünf zurück. Entscheidend dafür der entschlossene Auftritt des FC Everton, dessen Personallage sich zumindest langsam wieder entspannt. Steven Pienaar, der Ex-Dortmunder, krönte seine starke Form mit einem wunderbaren Freistoßtor. Kurz vor der Pause das Tor zum Endstand: Louis Saha wurde gefolut und verwandelte den folgenden Elfmeter selbst zum 2:0.
Aston Villa verpasste es, an den Citizens vorbeizuziehen und bleibt nach einem enttäuschenden 0:0 gegen Abstiegskandidat West Ham Sechster. Die Hammers sind punktgleich mit Wolverhampton und Hull und nur durch die Tordifferenz von den Abstiegsrängen getrennt.
Die Abstiegszone war auch für die Blackburn Rovers nach neun sieglosen Matches in Folge bedrohlich nahegerückt. Am Sonntag aber gelang erstmal seit November wieder ein Heimsieg gegen Fulham, dass seine internationalen Ambitionen nun wohl begraben muss. Die Rovers setzen auf ihre Stärke bei Standards, und das mit Erfolg: Im Anschluss an eine Ecke traf Chris Samba zum 1:0, nach einem Freistoß köpfte - allerdings aus Abseitsposition - sein Nebenmann in der Innenverteidigung, Kapitän Ryan Nelsen, ins Netz. Fulham musste zwei bittere Verletzungen von Paul Konchesky und Clint Dempsey hinnehmen und kam nicht mehr zurück, es blieb beim 2:0-Heimsieg.
Blackburns Abstiegs- und Lokalrivale Bolton blieb dagegen die Überraschung gegen Arsenal verwehrt. Furios waren die ersten Minuten des Tabellenvorletzten, doch dann stabilisierte Arsenal sich und ging durch Fábregas nach Doppelpass mit Eduardo in Führung. Eine Viertelstunde vor Schluss fiel dann die endgültige Entscheidung durch das erste Premier-League-Tor des für Startelfedbütant Eastmond eingewechselten Fran Mérida.

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK