online seit: 17 Jahren & 74 Tagen
Abgelegt von Paule94 in International. 27.04.2024, 22:58h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild International

Vorstellung der deutschen Gegner: Portugal

Am ersten Spieltag der Europameisterschaft spielt die Deutsche Nationalmannschaft gegen die „Seleção“ aus Portugal. Das Team von Paulo Bento konnte sich über das Play-Off Spiel gegen Bosnien-Herzegowina qualifizieren (0:0, 6:2).

Der Trainer
Paulo Jorge Gomes Bento übernahm das Team im September 2010, nachdem es aus den ersten beiden Spielen nach der WM gegen Zypern und Norwegen nur einen Punkt holen konnte. Unter Bento gelang eine Siegesserie von fünf Spielen, erst am letzten Spieltag musste man die erste Niederlage hinnehmen. Im entscheidenden Spiel gegen Dänemark verlor man mit 1:2. Diese Niederlage war der Grund für das Spiel gegen Bosnien-Herzegowina.

Das Team
Die „Seleção“ ist gespickt mit Superstars aus den europäischen Ligen. Der bekannteste Spieler ist wohl Cristiano Ronaldo. Der Weltfußballer aus dem Jahr 2008 spielt bei Real Madrid und hat für Portugal bislang 88 Spiele absolviert. In der Bundesliga ist kein Nationalspieler aktiv. Der Großteil der Mannschaft spielt in der Liga BBVA oder aber in der heimischen Liga bei den Topclubs aus Lissabon oder beim FC Porto.

Geschichte
Die portugiesische A-Nationalmannschaft konnte bei sechs EM-Teilnahmen bislang keinen Erfolg feiern. Die erste Teilnahme gelang im Jahr 1984, in dem man das Halbfinale erreichte. Für die zwei darauffolgenden Turniere schaffte man die Qualifikation nicht. Erst 1996 nahm man wieder teil. Seitdem fand keine Europameisterschaft ohne die Portugiesen statt. Der bislang größte Erfolg war der zweite Platz 2004 im eigenen Land. Nur im Finale war eine Niederlage gegen Griechenland nicht zu verhindern. Angelos Charisteas mit einem Kopfball war es, der die damaligen Europameister zum Titel führte. Mit 127 Spielen ist Luis Figo aktueller Rekordnationalspieler. In 15 Jahren Nationalmannschaft konnte der heute 39-jährige Team-Koordinator von Inter Mailand 32 Tore erzielen. Damit steht er auf Rang Drei der ewigen Torschützenliste, die von Pauleta mit 47 Toren angeführt wird.

Junioren
Mit Cristiano Ronaldo oder Luis Figo hat Portugal große Fussballer, die auch die Juniorenteams der „Seleção“ durchlaufen haben. Mit insgesamt neun Titeln bei Welt- und Europameisterschaften sind die Junioren eine der erfolgreichsten Nationen in Europa.

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK