online seit: 17 Jahren & 74 Tagen
Abgelegt von Christkind in National. 27.04.2024, 12:21h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild National

Zu guter Letzt: die Elf des Jahres

Abschließend möchten wir euch noch die besten elf Spieler der vergangenen Bundesliga-Saison präsentieren - zumindest nach Meinung des Fußball-Teams. Im Forum könnt ihr natürlich auch eure persönliche Elf des Jahres posten.



Jaroslav Drobny
Der tschechische Schlussmann der Berliner Hertha spielte eine sehr gute Saison, wehrte ligaweit die meisten Torschüsse ab und war stets ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft. Mittlerweile hat er auch den Sprung in die Nationalmannschaft seines Landes geschafft, und bereitete gegen Arminia Bielefeld sogar ein Tor vor.



Josip Šimuni?
Neben Drobny hatte auch der Kroate Šimuni? großen Anteil an einer zumeist stabilen Hertha-Deckung. Der Innenverteidiger war der zweikampfstärkste Spieler der Liga, hielt zusammen mit Arne Friedrich die Berliner Defensive zusammen. Der einstige Badboy ist zum wichtigen Pfeiler des Berliner Spiels geworden.

Neven Suboti?
Zusammen mit Jürgen Klopp wechselte der junge Verteidiger zu Saisonbeginn vom 1. FSV Mainz 05 zu Borussia Dortmund. Zuvor hatte er bereits eine gute Saison in der zweiten Liga gespielt, doch keiner konnte ahnen, dass er auch eine Etage höher dermaßen einschlagen würde. Hinten stand er seinen Mann, vorne traf er selbst sechsmal. Und das, obwohl er gerade einmal 20 Jahre als ist...

Geromel
Der Brasilianer kam mit dem Zeugnis, als bester Spieler der Saison 2007/2008 in Portugal ausgezeichnet geworden zu sein, nach Köln. Dort bildete er zusammen mit Youssuf Mohamad schnell ein zuverlässiges Duo in der Defensive der Domstädter, welches auch ein Grund dafür war, warum der FC sich frühzeitig den Klassenerhalt sichern konnte.

Marcel Schäfer
Der Linksverteidiger drehte in seiner zweiten Bundesliga-Saison richtig auf, bereitete acht Tore vor und wurde zum deutschen Nationalspieler. Neben Philipp Lahm ist er momentan der vielleicht beste Linksverteidiger der Liga, spielte nur einmal nicht über die vollen 90 Minuten. Mit 24 Jahren hat er zudem noch eine große Karriere vor sich.



Zvjezdan Misimovi?
Der Topvorbereiter der Saison 2008/2009 heißt: Zvjezdan Misimovi?. In der Elf des Jahres darf er demnach also nicht fehlen, da er zudem auch noch sieben Mal selbst traf und zusammen mit Edin D?eko und Grafite das Traum-Offensiv-Trio der Liga bildete. 20 Assists bedeuten einen neuen Bundesliga-Rekord.

Franck Ribéry
Manchmal hatte mal den Eindruck, Ribéry wäre nicht mehr so stark wie noch in seiner ersten Spielzeit beim FC Bayern München. Zum einen lief es aber allgemein nicht rund beim FCB, zum anderen hatte man sich vielleicht auch einfach schon an seine Geniestreiche gewöhnt. Er sammelte noch einmal einen Scorerpunkt mehr als ein Jahr zuvor, bereitete dieses Mal aber mehr Tore vor als er selbst schoss. Sollte er im Sommer wirklich wechseln, wird der Bundesliga mit Sicherheit ein genialer Spieler verloren gehen.

Renato Augusto
Hier hat das Team zwischen dem Neuzugang von Bayer Leverkusen und dem Bremer Diego geschwankt. Für Renato Augusto spricht, dass er schon in seiner ersten Saison Top-Leistungen zeigte, mit 21 Jahren war er der Aktivposten der Bayer-Offensive, leitete immer wieder Chancen ein und bereitete acht Tore direkt vor. Diego sammelte wesentlich mehr Scorerpunkte, viele davon aber durch Elfmeter, Freistöße oder Ecken. Zudem ging er zu oft mit seinen Werder-Kollegen unter.



Grafite
Vor zwei Jahren fragten sich nicht wenige in Deutschland, warum Felix Magath für einen 28-jährigen Stürmer aus der Ligue Une 7,5 Mio. Euro bezahlte. Die Antwort: Nach elf Toren im ersten Jahr traf der Torschützenkönig 2008/2009 sage und schreibe 28-mal - bei nur 26 Einsätzen. Dazu kommen elf Torvorlagen und sein Tor gegen die Bayern, als er fast die ganze Defensive umspielte und per Hacke abschloss.

Edin D?eko
Der Mann ist ein Phänomen, mehr noch als sein Sturmpartner Grafite. Zwar traf er zweimal weniger als der Brasilianer und bereitete ein Tor weniger vor, doch D?eko ist gerade einmal 23 Jahre alt und wirkt doch wie ein alter Hase. Kaltschnäuzig vor dem Tor, der immer auf seine Chance lauert und wie es scheint, immer mit dem richtigen Riecher, wo der Ball hinfallen wird. Topclubs wie der FC Arsenal sollen bereits angefragt haben.

Mario Gomez
Der Deutschspanier sorgt für einen nicht ganz grün-weißen Sturm in der Mannschaft des Jahres. Mit 24 Toren war der TORero wieder einmal die Lebensversicherung des VfB Stuttgart. Lief es bei ihm, lief es bei den Schwaben, und im Gegensatz zu der Nationalmannschaft tat es das überdurchschnittlich oft. Ab der kommenden Saison wird der 23-jährige für den FC Bayern München auflaufen.

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK