online seit: 17 Jahren & 75 Tagen
Abgelegt von kobiashvili in International. 29.04.2024, 19:36h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild International

10. Spieltag - Die Roma siegt im Stadtderby

Das Römer Derby hatte diese Konstellation schon länger nicht mehr erlebt: Während die Roma nur auf Rang Neun lag, grüßte der kleinere Stadtrivale Lazio von Platz 1, zudem war der ewige Roma-Kapitän Totti nach seiner Roten Karte gegen Lecce gesperrt. Dennoch war der AS Rom am Sonntagnachmittag das bessere Team und siegte mit 2:0, schließt damit weiter zu den internationalen Rängen auf. Marco Borriellos Elfmetertor nach einem Handspiel nach der Pause schockte Lazio, ebenfalls vom Punkt zeigt sich kurz vor Schluss Mirko Vucinic eiskalt und traf zum 0:2-Endstand.
In weniger hohen Tabellenregionen bewegen sich Bologna und Lecce, was beiden Teams auch vor der Saison schon klar war. Beide agieren knapp vor den Abstiegsplätzen, nachdem Bologna durch einen Doppelschlag fünf Minuten vor Schluss den 2:0-Sieg perfekt gemacht hatte. Bolognas Oldie-Goalgetter Di Vaio hatte mal wieder getroffen, Sekundne später erhöhte der Joker Henry Giménez.
Inter Mailand patzte am Samstagabend und verpasste es, auf einen Punkt zu Lazio zu verkürzen. Gegen das starke Brescia brauchte Benítez' Team sogar etwas Glück, da man nur mit einem unberechtigten Strafstoß in Person des besten Törschützen der Liga, Samuel Eto'o, ausgleichen konnte. Die Gäste waren durch Andrea Caracciolo in Führung gegangen und profitierten auch davon, dass sich während des Matchs gleich drei Interisti, u.a. Sneijder und Maicon, verletzten und ausgetauscht werden mussten.
Fast schon Tradition in dieser Saison ist es, dass das vor der Saison neu eingeführte Spiel am Sonntagmittag vollkommen enttäuscht. So auch am 10. Spieltag, als sich Florenz zu einem 1:0 gegen Chievo mühte. Das Siegtor schoss der eingewechselte Cerci mit einem Abstauber zehn Minuten vor dem Abpfiff, der in der Vorwoche zurückgekehrte Adrian Mutu war am Treffer beteiligt.
Immerhin doppelt so viele Tore fielen in Neapel gegen Parma, das seit dem ersten Spieltag sieglos bleibt und auf einen Abstiegsplatz zurückfällt. Napoli gewann 2:0 dank der beiden Treffer des Uruguayers Edinson Cavani.
Wie Napoli auf einem EuroLeague-Platz steht Sampdoria, auch wenn die Genuesen gegen Catania nicht über ein schwaches 0:0 hinauskamen. Ohne den suspendierten Antonio Cassano fehlte es dem Favoriten an Kreativität gegen die Sizilianer.
Wie Catania im Mittelfeld rangieren Udine und Cagliari, die sich beim 1:1 die Punkte teilten. Cagliari ging durch Daniele Conti in Führung, musste aber noch vor der Pause den Ausgleich durch Floro Flores hinnehmen. Udine hat seit dem vierten Spieltag nicht mehr verloren.
Ebenso lange ist es her, dass Juventus Turin zum letzten Mal als Verlierer den Platz verließ, daran konnten auch Cesena und ein unglaubliches Verletzungspech nichts ändern, obwohl Juve unter anderem mit dem 18-Jährigen Frederik Sörensen auflaufen und auf den angeschlagenen Melo zurückgreifen musste, da alle Defensivalternativen verletzt waren. Der Aufsteiger war noch durch Jimenez in Führung gegangen, dann glich Rekordschütze Del Piero mit einem umstrittenen Elfmeter aus. Vor der Pause fiel die Entscheidung: Cesenas Pellegrino flog vom Platz, Quagliarella köpfte das 2:1. Kurz vor Ende erhöhte Iaquinta nach Flanke des eingewechselten Salihamidzic zum 3:1-Endstand - ausgerechnet die Alte Dame, (einst) Symbol des zynischen Spiels, ist damit die erfolgreichste Mannschaft der Liga.
Noch vor Juve, weiterhin Vierter, steht der AC Mailand, der sich mit dem 3:2 beim Letzten aus Bari an Erzrivale Inter vorbei auf Platz 2 schob. Ambrosini per Kopf und Flamini nach einem Konter hatten das Spiel vermeintlich entschieden, doch die Gastgeber kamen zurück und verkürzten durch Kutuzov. Joker Pato gelang mit einer Einzelleistung dann das siegbringende 3:1, Barretos Volleytor in der Schlussminute fiel nicht mehr ins Gewicht.
Am Abend treffen nun noch die enttäuschend im Mittelfeld rangierenden Teams von Palermo und dem CFC Genua aufeinander.

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK