online seit: 17 Jahren & 74 Tagen
Abgelegt von kobiashvili in International. 28.04.2024, 17:33h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild International

19. Spieltag - Mancini siegt im ersten Spiel

Traditioniell ist die Weihnachtszeit für Englands Profis eher weniger besinnlich: Während alle anderen Ligen ruhen, gehört der "Boxing Day" am zweiten Weihnachtsfeiertag schon zur traditionell Folklore der Premier League. Zwar sind die Zeiten lange vorbei, in denen an beiden Weihnachtsfeiertagen angetreten wurde, dennoch schaut ganz England und die fussballinteressierte Welt stets gespannt auf die Premier League.
Der 19. Spieltag, mit dem nun die Hälfte der Saison vorbei ist, begann eher schläfrig. Der FC Chelsea trat bei den anderen "Blues" von Birmingham City an. Dass es nicht leicht werden würde für die Mannschaft des spät eingewechselten Micharel Ballack, war klar. Chelsea hatte nur eines der letzten fünf Ligaspiele gewonnen, City dagegen konnte nach fünf der letzten sechs Spiele über einen Sieg jubeln und verfügt über die beste Abwehr außerhalb der Top-4-Teams. Den niedrigen Gegentorzahlen beider Teams angemessen endete das Match 0:0, Chelsea ließ die letzte Zielstrebigkeit vermissen und sieht seinen Vorsprung langsam schwinden.
Ebenfalls 0:0 endete das Londoner Derby zwischen Fulham und Tottenham. Beide Teams spielen eine ordentliche Saison und dürften nicht sehr enttäuscht über das Resultat sein, schließlich liegen beide im Rahmen ihrer Ziele und hätten am Samstag auch verlieren können.
Weit hinter ihren zielen zurück liegen West Ham und Portsmouth, woran auch der 2:0-Heimsieg der Hammers nichts nutzte. Der eingewechselte Luis Jimenez war an beiden Toren beteiligt, die Diamanti per Strafstoß und Kovac nach einem Freistoß markierten. West Ham springt damit vorübergehend von den Abstiegsplätzen, Portsmouth bleibt Letzter.
Nur marginal besser sieht es für Bolton auf Rang neunzehn aus, auch wenn die Trotters noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand haben. Im Derby bei Burnley verpasste Gary Megsons Team einen möglichen zweiten Auswärtssieg der Saison und musste sich mit einem 1:1 begüngen, obwohl ein schöner Taylor-Freistoß sie in Führung brachte. David Nugents Kopfball sicherte den Gastgebern einen Zähler und brachte sie ein kleines Stück weiter weg von den Abstiegsrängen.
Auch der Lokalrivale von Bolton und Burnley, Blackburn, spielte 1:1. Benni McCarthy schoss die Rovers in Wigan in Führung, der auffällige Hugo Rodallega glich aber kurz nach der Pause aus. Beide Teams verharren damit nur recht knapp vor den Abstiegsplätzen, aber immerhin über dem Strich.
Über dem Strich steht auch Stoke, auch wenn der Blick wieder nach unten gehen muss. Im vielbeachteten ersten Spiel unter Roberto Mancini siegte dessen Mannschaft, Manchester City schließlich mit 2:0. Dabei zeigten die Citizens mal wieder eine enttäuschende Leistung, doch reichten die Tore von Petrov nach Vorlage des ansonsten völlig indisponierten Robinho und Carlos Tevez auf Pass des stärksten Spielers auf dem Feld, Gareth Barry.
Weihnachtlich-friedlich war der Endstand in Sunderland, auch wenn beide Mannschaften damit nicht zufrieden waren. Sunderland um Torshcütze Darren Bent verpasste es, sich endgültig von den unteren Rängen abzusetzen, das ersatzgeschäwchte Everton hatte ebenfalls auf einen Befreiungschlag spekuliert. Lange sah es dabei noch düsterer aus, doch Fellaini fiel der Ball nach einer Flanke vor die Füße, der Belgier schoss ein.
Liverpool spielt eine vollkommen enttäuschende Saison, doch immerhin zu einem Sieg über Abstiegskandidat Wolverhampton reichte es. Lange konnten die Gäste mithalten, doch nach einem Platzverweis gegen Stephen Ward war die Gegenwehr geschwächt. Steven Gerrard ließ seinen trainer mit einem Kopfballtor aufatmen, Yossi Benayoun traf mit einem abgefälschten Schuss zum 2:0. Liverpool ist dennoch nur Siebter im Tableau.
Weiter vorne, nämlich auf Platz 3, rangiert Arsenal. Im Spitzenspiel gegen den direkten verfolger Aston Villa hatten die Gunners lange Mühe. Erst die Einwechslung des angeschlagenen Fábregas brachte mehr Krativität, und der Spanier ließ sich von seinen körperlichen Problemen nicht abschrecken: Zunächst verwandelte er einen Freistoß, dann einen Pass des ebenfalls eingewechselten Theo Walcott. Nach nur 28 Minuten musste er das Feld verletzt wieder verlassen, doch mit der Gewissheit, für den Sieg seiner Mannschaft gesorgt zu haben. Abou Diaby gelang mit einer Einzelleitsung sogar noch das 3:0.
Auch ein weiterer Vefolger profitierte von Chelseas Patzer. Manchester United siegte bei Abstiegskandidat Hull City mit 3:1, ohne jedoch zu überzeugen. Wayne Rooney setzte die Gastgeber mit seinem Treffer kurz vor der Pause unter Schock, doch die Tigers kamen zurück: Craig Fagan verwandelte nach einer Stunde einen Strafstoß. Trotz der erbitterten Gegenwehr war dieser Treffer nicht genug für Hull, das zunächst ein Eigentor durch Andy Dawson und dann den endgültigen K.O. durch Dimitar Berbatov zum 1:3 hinnehmen musste.
Die ersten 19 Spiele sind nun absolviert, doch die beste Liga der Welt ruht nicht - bereits morgen geht es mit fünf Partien weiter.

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK