online seit: 17 Jahren & 74 Tagen
Abgelegt von FM-AUSTRIA in International. 27.04.2024, 22:00h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild International

4. Spieltag in Österreich - 4 Tabellenführer binnen einer Runde

Nach LASK am Freitag, Salzburg am Samstag und Austria am Sonntag Nachmittag holte sich Sturm heute Abend wieder die Tabellenführung zurück. So verliefen die Partien:

LAKS - Kapfenberg 4:0
Die Linzer waren gegen unsichere Kapfenberger von Beginn an die bessere Mannschaft und konnten sich mit einem 4:0 für die zuletzt knappen Niederlagen gegen die Spitzenteams Austria und Salzburg rehabilitieren. Der derzeitige Leader in der Torschützenliste Mayrleb, sorgte schon nach 17 Minuten für die Führung. Danach zeigt die Kapfenberger Abwehr immer wieder Unsicherheiten in der Defensive. Die restlichen 3 Tore entstanden alle aus missglückter Kapfenberg-Abseitsfalle. LASK darf zumindest für einen Tag von der Tabellenspitze lächeln.

Mattersburg - Salzburg 2:3
In einer turbulenten Partie hatte Salzburg das bessere Ende für sich und konnte nach 4 sieglosen Meisterschaftsauswärtsspielen en suite wieder einen Sieg feiern. Die erste halbe Stunde war allerdings ohne nennenswerte Ereignisse. Erst kurz vor der Pause brachte Nelisse nach Tchoyi-Flanke die Bullen in Führung. Nur eine Minute später gelang Malic der vermeintliche Ausgleich, doch der Schiedsrichter gab den Treffer zu Unrecht nicht - er wollte ein Foul an Torwart Gustafsson gesehen haben. Kurz nach dem Seitenwechsel drehten die Mattersburger innerhalb von zwei Minuten die Parite. Doch noch im Freudentaumel gelang Švento nach SVM-Stellungsfehler der Ausgleich. Die nächste halbe Stunde ortete sich wieder der Kategorie "müder Sommerkick" ein. Erst die letzten zehn Minuten wurden wieder unterhaltsam. Zuerst flog Mörz nach einer Tätlichkeit vom Platz, vier Minuten später legte Waltner Janko im Strafraum. Der Schiedsrichter entschied zu Recht auf Strafraum und zückte erneut auf Rot. Dies allerdings eine viel zu harte Entscheidung. Den Penalty verwandelte Cziommer erst im Nachschuss per Kopf. Danach rettete Salzburg den Sieg mit zwei Spielern mehr über die Zeit. Für die Burgenländer war es die erste Heimniederlage nach 5 Siegen in Serie.

Austria - Wr. Neustadt 2:1
Der Aufsteiger aus Wr. Neustadt muss weiterhin auf den ersten Auswärtspunkt in österreichs höchster Spielklasse warten. Austria feierte den dritten Pflichtspielheimsieg binnen 8 Tagen.
In der ersten Halbzeit konnten die Wr. Neustädter der Austria Parolie bieten. Erst nach dem Seitenwechsel waren die Veilchen überlegen und gingen schnell durch Ortlechner-Kopfball nach Acimovic-Ecke in Führung. Eine Viertelstunde später ein vermeintliches Dunst-Foul an Spielmacher Acimovic im Strafraum. Der Gefoulte verwandelt selbst zum 2:0. Zehn Minuten später bekommen auch die Niederösterreicher ein Elfmetergeschenk, das Aigner zum 2:1 verwandelte. In der Schlussphase vergaben Sulimani bzw. Simkovic noch Chancen, es blieb aber beim 2:1. Die Wiener, die 2009 zu Hause noch ungeschlagen sind, übernehmen somit für zumindest zweieinhalb Stunden die Tabellenführung.

Ried - Rapid 1:1
Nach 3 Niederlagen im Vorjahr bei Ried (2x Meisterschaft, 1x Cup) konnten die Hütteldorfer dieses Mal einen Punkt nach Hause befördern. Die Innviertler waren in der ersten Halbzeit leicht überlegen, Rapid-Torwart Payer hielt aber die Hütteldorfer mit einigen guten Paraden in der Partie. Auf Seiten der Gäste hatte Jelavic mit einem Stangenschuss die beste Chance. Nach dem Seitenwechsel sorgte Kapitän Hofmann nach Trimmel-Vorlage für das etwas überraschende 0:1. Doch nur sieben Minuten später gelang Salihi etwas glücklich der Ausgleich. In der letzten halben Stunde entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, es blieb aber beim 1:1 - dem ersten Unentschieden in dieser Bundesligasaison.

A. Kärnten - Sturm 1:3
Verdienter "Arbeitssieg" für den neuen unten alten Tabellenführer. Lange sah es sogar nach einer Überraschung aus - den Pusztai brachte die Kärntner nach Torwartfehler früh in Führung. Erst in der letzten halben Stunde konnten die Grazer die Partie drehen. Zuerst Lamotte mit einem schönen Kopfballtreffer und in der Schlussphase Hölzl und Jantscher mit zwei schönen Weitschüssen sorgten doch noch für klare Verhältnisse. Sturm holt sich somit die Tabellenführung zurück die an diesem Wochenende zwischenzeitlich drei andere Teams (LASK, Salzburg, Austria) übernommen hatten. Kärnten bleibt weiterhin punktelos das Schlusslicht der Liga. Saisonübergreifend war es bereits die 10. Niederlage en suite.

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK