online seit: 17 Jahren & 79 Tagen
Abgelegt von Marctei in Soccer-Zone. 03.05.2024, 10:09h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild Soccer-Zone

Gruppe A: Schweiz scheidet aus, Portugal bereits im Viertelfinale

Der erste Viertelfinalist für die Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich steht fest. Durch einen 3:1 Erfolg der Portugiesen über Tschechien steht das Team von Scolari (der nächste Saison den FC Chelsea trainieren wird) in der Runde der letzten acht. Portugal startete wie schon gegen die Türkei furios und erzielte durch Deco bereits in der 8. Spielminute den Führungstreffer. Doch Tschechien verdaute den Schock relativ schnell und schaffte durch einen Eckball den Ausgleich in der 17. Minute. Cristiano Ronaldo und Quaresma besiegelten in der zweiten Halbzeit die Niederlage der Tschechen.

Des einen Freud - des anderen Leid. Während Portugal die ganze Nacht über feierte, flossen bei den Schweizer Fans bittere Tränen. In der "Wasserschlacht" von Basel, wo man durchaus auch Schwimmen oder Wasserball hätte spielen können, begann das Spiel für die Eidgenossen eigentlich gut. Das verdiente 1:0 durch Yakin in der 32. Minute lies die Schweizer Fans wieder einen Funken Hoffnung schöpfen die Vorrunde zu überstehen. Doch als in Halbzeit zwei wieder normaler Fussball möglich war, waren auf einmal die Türken überlegen und erzielten durch Semith den Ausgleich. Kurz vor Schluss hatte die Schweiz durch einen Konter die Möglichkeit, das Spiel mit 2:1 für sich zu entscheiden, aber der Fussballgott war nicht auf Seiten der Eidgenossen. Den direkte Gegenzug der Türken vollendete Arda Turan in der 91. Spielminute zum 2:1 Siegtreffer. Damit kommt es am letzten Spieltag der Gruppe A zum Showdown zwischen Tschechien und Türkei, bei dem sogar ein Elfmeterschießen möglich wäre.

18:00 Uhr Tschechien 1:3 Portugal (Genf, ZDF)
20:45 Uhr Schweiz 1:2 Türkei (Basel, ZDF)

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK