online seit: 17 Jahren & 73 Tagen
Abgelegt von kobiashvili in International. 27.04.2024, 19:42h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild International

24. Spieltag - United schlägt Arsenal

Geradezu wie Randprogramm nahmen sich neun Spiele am 24. Spieltag der Premier League aus - die komplette Liga blickte vor allem auf das Spitzenspiel zwischen den Chelsea-Verfolgern Arsenal und Manchester United.
Dabei gab es auch am Sonntag durchaus interessante Begegnungen, wie etwa zwischen Birmingham und Tottenham. Der sensationelle Lauf des gastgebenden Aufsteigers mit 15 ungeschlagenen Pflichtspielen in Serie war unter der Woche von Chelsea beendet worden, mit den Spurs kam gleich der nächste "Brocken". Die Gäste aus London stehen auf Platz vier, verschenkten aber bereits einige unnötige Punkte - am Samstag kamen zwei weitere hinzu. Der zuletzt schwächelnde Jermaine Defoe hatte das 0:1 geschossen, doch dann wiegten sich die Spurs in trügerischer Sicherheit und erhielten in der Nachspielzeit die Quittung durch den aufgerückten City-Verteidiger Liam Ridgewell, der zum 1:1 ausglich.
Zwei Siege hintereinander, mit diesen seltenen Erfolgserlebnissen im Rücken war Blackburn zum Abstiegsrivalen West Ham gefahren. Das 0:0 wird die Gäste eher zufriedenstellen, auch wenn ihr norwegischer Star Pedersen einen Freistoß an den Querbalken setzte. Blackburn steht so vorübergehend auf Platz 10, allerdings mit mehr Spielen als die kompletten anderen Abstiegskandidaten, West Ham rangiert einen Punkt vor den Abstiegsrängen auf Platz 15.
In diesem engen Feld steht auch Wigan, das allerdings die zweite bittere Niederlage in dieser Woche kassierte. Nach dem 1:2 gegen Blackburn ging auch das Heimspiel gegen Everton, dessen Verletztenlage sich etwas entspannt hat und das sich wieder ins vordere Mittelfeld absetzen konnte, mit 0:1 verloren. Das Siegtor schoss Tim Cahill in der 84. Minute, in der Nachspielzeit hatte Wigans N'Zogbia den Ausgleich auf dem Fuß, traf aber nur die Latte.
Auf dem absteigenden Ast war in den letzten Wochen Fulham, diese negative Tendenz setzte sich zuhause gegen Aston Villa fort. Binnen kurzer Zeit schoss Nationalstürmer Agbonlahor einen Doppelpack für die Villains, die dann das Spiel kontrollierten und mit dem 2:0 an den internationalen Rängen dranbleiben.
Dabei liegen sie aber hinter dem krisengeschüttelten FC Liverpool, der einen nicht glänzenden, doch sicheren Heimsieg gegen Bolton einfuhr. Rafa Benítez hatte sein Team auf einigen Positionen verändert, der Erfolg gab ihm recht: Alberto Aquilani legte Dirk Kuyt das 1:0 auf. in der zweiten Halbzeit zog dann der bereits am ersten Tor beteiligte Linksverteidiger Insúa aus der Distanz ab, Bolton-Stürmer Davies hielt den Fuß hin - und überwand seinen eigenen Keeper zum 2:0-Endstand für Pool.
Eher mit den Abstiegssorgen von Bolton als mit den Problemen von Pool können Hull, Neunzehnter, und Wolverhampton, Siebzehnter, mitfühlen.
Dreimal trafen die Tigers, doch es reichte nur zu einem 2:2-Unentschieden, das für die Gäste weit hilfreicher ist; Jan Vennegoor of Hesselink und Stephen Hunt per Strafstoß hatten die Gastgeber zwei Mal in Front gebracht, doch Anthony Gardner unterlief ein Eigentor und schließlich glich Matt Jarvis mit seinem ersten Saisontor erneut aus.
Auf die Abstiegsplätze verdrängt wurde durch dieses Resultat und eine eigene Niederlage der FC Burnley. Zuletzt ging es für das Team von Brian Laws stetig bergab, und gegen den FC Chelsea war trotz großem Kampf nichts zu holen. Nicolas Anelka und Kapitän John Terry sorgten dafür, dass die Blues die Tabellenführung verteidigten und machten so Alex' Lapsus, der Steven Fletcher das 1:1 ermöglicht hatte, wieder wett.
Nochmal ein gutes Stück hinter Burnley liegt der Tabellenletzte Portsmouth, den nach dem 0:2 bei Manchester City schon sechs Punkte vom rettenden Ufer trennen. Die Gastgeber haben bei zwei Nachholspielen und Platz sechs durchaus gute Karten im Kampf um Platz 4, beim Comeback von Emmanuel Adebayor meldete sich der Togolese gleich mit einem Tor zurück. Das 2:0 schoss kurz vor der Pause der Ex-Hamburger Vincent Kompany.
Im Spitzenspiel zeigte sich Manchester United mal wieder enorm abgezockt. Der FC Arsenal hatte nur kurz eine Chance gegen die kontrolliert und kraftvoll spielende Mannschaft von Sir Alex Ferguson, dann griff wieder das alte Schema: Arsenal läuft spielerisch an, United blockt alles ab und siegt. Manuel Almunia legte den Grundstein für den Gästesieg, als der Keeper eine Nani-Flanke ins eigene Tor schaufelte. Schon in der 37. Minute war dann eine Vorentscheidung gefallen, als Nani und Rooney einen Doppelpass spielten und der Engländer sein schon zwanzigstes Tor im 23. Spiel schoss. Ji-Sung Park erhöhte nach dem Pausenpfiff auf 3:0, so dass Vermalens abgefälschter Anschlusstreffer keine Relevanz mehr besaß.
United liegt so nur einen Punkt hinter Chelsea (allerdings haben die Blues ein Spiel weniger) und vier vor den Gunners.
Am Montagabend steht das Spiel Sunderland gegen Stoke an, bei dem der Gewinner sich ins sichere Mittelfeld abstezen kann, während der Verlierer den Blick nach unten richten muss.

Ergebnis-Übersicht:
West Ham United - Blackburn Rovers: 0:0(0:0)
FC Fulham - Aston Villa: 0:2(0:2)
FC Liverpool - Bolton Wanderers: 2:0(1:0)
Wigan Athletic - FC Everton: 0:1(0:0)
Hull City - Wolverhampton Wanderers: 2:2(1:0)
Birmingham City - Tottenham Hotspurs: 1:1(0:0)
FC Burnley - FC Chelsea: 1:2(0:1)
Manchester City - FC Portsmouth: 2:0(2:0)
FC Arsenal - Manchester United: 1:3(0:2)

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK