online seit: 17 Jahren & 73 Tagen
Abgelegt von Christkind in International. 26.04.2024, 17:03h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild International

Veikkausliiga - Helsinki zum 22. Mal Meister

Heute fand der letzte Spieltag der Veikkausliiga-Saison 2009 statt, Spannung versprach der Kampf um Platz eins und die Frage, wer direkt absteigt und wer in der Relegation eine letzte Chance erhält.

Dem HJK Helsinki reichte ein 1:1 gegen Jaro Pietarsaari, um sich zum 22. Mal die finnische Meisterschaft zu sichern. Auf Seiten der Gäste traf der deutsche Tillmann Grove, der vor ein paar Monaten vom Hamburger SV nach Pietarsaari gewechselt war.
Helsinki hätte sich dabei auch eine Niederlage erlauben dürfen, da die Verfolger Turku PS und Honkas Espoo im direkten Duell nur 0:0 spielten. Honka schließt die Saison damit als Zweiter ab, stellt mit Hermanni Vuorinen aber immerhin den Torschützenkönig. Der ehemalige Bremer traf 16-mal, sein Temakollege Jami Puustinen (12) und Timo Furuholm (11) von Inter Turku, dem Vorjahresmeister, folgen in der Torjägerliste.

Den Gang in die Ykkönen, die zweite finnische Liga, muss Rovaniemi PS antreten. Zwar gewann man das letzte Spiel mit 1:0 gegen Kuopio, doch da der JJK Jyväskylä einen Punkt gegen Tampere United holte, blieben diese aufgrund der besseren Tordifferenz auf Platz 13 und haben nun noch zwei Relegationsspiele gegen Kokkola PV. Der AC Oulu steigt direkt in die Veikkausliiga auf.

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK