online seit: 17 Jahren & 75 Tagen
Abgelegt von FCK FAN 91 in National. 28.04.2024, 22:20h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild National

1. Runde

Es ist wieder Fußballzeit, die erste Runde des DFB-Pokals ist gestartet und schon haben sich drei Bundesligavereine aus dem Wettbewerb verabschiedet.
Neben dem VfL Wolfsburg, der sich bereits am Freitag mit einem 2:3 in Leipzig aus dem Wettbewerb verabschiedete, erwischten es heute Werder Bremen (1:2 gegen Heidenheim) und Bayer 04 Leverkusen, die sich durch ein 3:4 nach Verlängerung bei Dynamo Dresden aus dem Wettbewerb verabschieden.
Dagegen schaffte es der 1. FC Kaiserslautern (3:0 bei Dynamo Berlin), der Hamburger SV (2:1 beim VfB Oldenburg), der 1. FC Nürnberg, der nach einem 1:0 Rückstand bei Arminia Bielefeld das Spiel noch drehte und am Ende 5:1 gewann. Desweiteren sind der VfB Stuttgart (2:1 bei Wehen Wiesbaden) und Borussia Mönchengladbach (3:1 bei Jahn Regensburg) in der nächsten Pokalrunde.
Am Freitag mussten die Münchener von 1860 in Osnabrück nachsitzen, die Löwen gewannen am Ende dank Benny Lauth nach der Verlängerung mit 3:2. Ebenfalls musste der FC Erzgebirge Aue 120 Minuten lang arbeiten und kam am Ende zu einem 3:1 Erfolg beim 1.FC Saarbrücken.
Die Aufsteiger in die 4. Liga aus Rot-Weiß Essen schafften es gegen Union Berlin sogar ins Elfmeterschießen. Dort konnten sie sich mit 4:3 durchsetzen.
In selbiger Konstellation, 4. Liga gegen 2. Liga, konnte sich Eintracht Trier nach 90 Minuten mit 2:1 gegen den FC St.Pauli durchsetzen. Dagegen gewannen die Vereine aus der 2. Bundesliga. Eintracht Frankfurt siegte beim Hallescher FC mit 2:0 und in Babelsberg stand es nach 90 Minuten 0:2, was gleich bedeutend mit dem Einzug des letztjährigen Pokalfinalisten MSV Duisburg in die 2.Runde ist.

Die meisten Tore gab es in Ahlen zu bestaunen, die Heimfans hätten sicherlich gerne darauf verzichtet, die Gastgeber unterlagen dem SC Paderborn mit 10:0!

Am Samstag Abend ging es dann weiter mit dem aktuellem deutschem Meister Borussia Dortmund, diese besiegten den SV Sandhausen mit 3:0.
Das gleich Ergebnis konnte Holstein Kiel erzielen, diese besiegten den FC Energie Cottbus. Die anderen drei Abendspiele mussten in die Verlängerung, dort unterlag Kickers Emden dem FSV Frankfurt mit 1:5, nach 90 Minute stand es noch 1:1.
In Oberhausen entging der Aufsteiger der FC Augsburg nur Knapp dem Elfmeterschießen, in der 120. Minute gelang erst der Siegtreffer für die Gäste.
Im Ligaduell des FC Hansa Rostock und dem VfL Bochum ging es sogar ins Elfmeterschießen, in dem die Gäste sich durchsetzen, nach dem schon der erste Elfmeter von Hansa Rostock von Luthe gehalten wurde.

In den ersten fünf spielen am Sonntag erwischte es den nächsten und damit 4. Verein aus der Bundesliga, der SC Freiburg musste sich mit einem 2:3 in Unterhaching aus dem Wettbewerb verabschieden, damit sind schon doppelt so viele Vereine aus der 1.Liga ausgeschieden wie vor einem Jahr (damals Hannover 96 und FC St.Pauli).
Der andere Bundesligist Hannover meisterte seine um einiges leichtere Aufgabe souverän und gewann in Lübeck gegen Wismar mit 6:0. Auch souverän gewann wie gestern der SC Paderborn, heute Greuther Fürth mit 10:0 gegen Emsbütteler TV, die Hamburger sind überwiegend mit U19 Spieler angetreten.
Des weiteren setzte sich Karlsruhe mit 3:1 gegen Alemannia Aachen durch und der FC Oberneuland verlor mit 1:4 gegen den FC Ingolstadt.

Weiter ging es mit Hertha die zu Gast waren beim ZFC Meuselwitz, der Aufsteiger hatte keine Probleme und zieht mit einem 4:0 in die 2.Runde, wo meistens in den letzten Jahren für die "alte Dame" Schluss war.
Einer kompletten Blamage entging die TSG aus Hoffenheim, nach dem man zur Halbzeit mit 1:0 gegen Germania Windeck zurücklag, konnte erst ein Elfmeter die TSG zurück ins Spiel bringen, bei dem 1:1 bleib es bis zum Ende der regulären Spielzeit. In der Verlängerung konnte der Favorit dann zwei Tore erzielen und doch noch in die nächste Runde einziehen.

In den letzten vier Spielen am Sonntag musste der Titelverteidiger FC Schalke 04 antreten und hatte das einfachste Los gezogen, sie mussten zum FC Teningen, der Verein spielt in der 7.Liga. Die Köningsblauen gingen schnell mit 3:0 in Führung, dann kam Teningen und erzielte den Ehrentreffer, davon unbeeindruckt spielte Schalke locker das höchste Ergebnis in dieser Runde, beim 11:1 erzielte der Niederländer Klaas-Jan Huntelaar mit vier Toren die meisten Treffer.
Ebenfalls souverän schafften es der 1. FC Köln beim SC Wiedenbrück 2000 und Fortuna Düsseldorf bei Hessen Kassel in die nächste Runde, beide Spielen gingen je 3:0 aus.
Der FSV Mainz 05 musste gegen Zweibrücken in die Verlängerung, dort setzten Sie sich mit 2:1 glücklich durch, dem SVN Zweibrücken wurde nachdem die Mainzer in Führung gegangen sind ein Handelfmeter verweigert und zu dem ein regulärer Treffer wegen Abseits aberkannt.

Am Montag empfing der Tabellenführer der 2.Bundesliga Eintracht Braunschweig den Rekordmeister aus München. Die Bayern siegten dabei durch zwei Elfmetergeschenke von Braunschweig an Müller, welche durch Gomez und Schweinsteiger verwandelt wurde und einen weiteren Treffer durch Thomas Müller, dies Mal aus dem Spiel heraus verdient mit 3:0.

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK