online seit: 17 Jahren & 85 Tagen
Abgelegt von Christkind in International. 03.05.2024, 17:24h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild International

Finnland - Litmanen mit Lahti abgestiegen

Die Saison in Finnland ist beendet. Vor allem im Abstiegskampf wurde es noch einmal spannend, gleich vier Teams mussten noch zittern. Dem AC Oulu gelang die Rettung aus eigener Kraft, in Pietarsaari wurde mit 2:1 gewonnen. Der IFK Mariehamn war dagegen auf die Ergebnisse der anderen angewiesen, da das Heimspiel gegen Kuopio mit 1:2 verloren ging. Kuopio sicherte seinerseits durch den Sieg Platz zwei hinter HJK Helsinki, die schon vorzeitig Meister geworden waren.

Der JJK Jyväskylä verlor sein Heimspiel mit 1:2 gegen Haka Valkeakoski und sah dadurch lange wie der Absteiger aus. Denn zeitgleich führte der bisherige Tabellenletzte, der FC Lahti, bei Turku PS mit 2:0, auch der frühere Weltstar Jari Litmanen hatte getroffen. Doch innerhalb von nicht einmal einer Viertelstunde wurde die scheinbar sichere Führung hergegeben, zudem flog Keeper Leino mit Gelb-Rot vom Platz.

Somit muss der FC Lahti den Gang in die zweite Liga antreten, Jyväskylä bleiben immerhin noch die Relegationsspiele gegen den FC Vikingiit, der in der zweiten Liga Zweiter wurde. Direkt aufgestiegen ist Rovaniemin PS aus Lappland.

Bester Torschütze wurde Juho Mäkelä von Meister Helsinki, der allein in den ersten vier Spielen achtmal getroffen hatte und am Ende bei 16 Toren stand. Bester Vorlagengeber wurde Alexei Eremenko Junior, der neun Assists gab und dann im Sommer nach Schottland wechselte.

Als bester Torhüter wurde Jukka Lehtovaara von Turun PS ausgezeichnet, Juhani Ojala aus Helsinki, Miikka Ilo aus Kuopio und Torschützenkönig Mäkelä wurden in den Mannschaftsteile Abwehr, Mittelfeld und Sturm gewählt.

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK