online seit: 17 Jahren & 85 Tagen
Abgelegt von Christkind in National. 09.05.2024, 22:00h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild National

29. Spieltag - Bayern und Dortmund mit Big Points

Am sechst letzten Spieltag der Saison richteten sich die Blicke vor allem auf die Partie des Tabellenführers aus Schalke und dem Dauermeister Bayern München sowie dem Duell um Platz vier zwischen Borussia Dortmund und dem SV Werder Bremen. Während sich im Spitzenspiel der Verfolger aus München durch setzte (Tore durch Ribéry und Müller, Kuranyi verkürzte für Schalke) und so die Tabellenführung übernahm, setzte sich der BVB mit 2:1 durch und baute den Vorsprung auf Platz fünf auf vier Punkte aus. Kevin Großkreutz und Neven Subotic trafen jeweils per Kopf, in der zweiten Halbzeit rettete zunächst das Lattenkreuz für Dortmund, Aaron Hunt gelang nur noch das Tor zum 1:2.
Dortmund hat nun sogar die Champions League im Blick, da Bayer Leverkusen bei der Frankfurter Eintracht mit 2:3 verlor. Nach 24 Spielen ohne Niederlage scheint sich Bayer 04 wieder einmal nicht mit der Meisterschaft zu belohnen, Frankfurt kann dagegen auf die Europa League schielen.

Der VfB Stuttgart sicherte drei wichtige Punkte gegen Mönchengladbach und bleibt im Rennen um Platz fünf und sechs, der aller Voraussicht nach auch noch zum Erreichen der Europa League reichen wird. Zdravko Kuzmanovic erzielte den 2:1-Siegtreffer, zog sich dabei jedoch einen Krampf im Oberschenkel zu und musste ausgewechselt werden.

Im Keller sammelten der 1. FC Nürnberg und Hertha BSC Berlin drei wichtige Zähler, die Franken gewannen gegen Mainz 05 mit 2:0, Berlin siegte in Köln mit 3:0. Der Mainzer Andreas Ivanschitz sah nach 188 Sekunden und damit so schnell wie nie zuvor ein Bundesliga-Spieler die Rote Karte, er "knackte" den Rekord von Markus Babbel, der in der Saison 1997/1998 fünf Sekunden länger brauchte, um duschen gehen zu können.
Hertha BSC Berlin schöpft nach dem 3:0 in Köln wieder neue Hoffnung auf den Klassenerhalt, der 1. FC Köln muss dagegen aufpassen, nicht doch noch auf Platz 16 abzurutschen. Yousef Mohamad und Zoran Tosic flogen überdies mit Rot (Notbremse) bzw. Gelb-Rot vom Platz, Nationalspieler Lukas Podolski wurde nach etwas mehr als einer Stunde ausgewechselt.
Einen Punkt, der keinem so wirklich weiterhilft, heimsten der SC Freiburg und der VfL Bochum im direkten Duell gegen den Abstieg ein. Die Breisgauer hatten sich vorgenommen, die restlichen vier Heimspiele zu gewinnen, gingen dafür jedoch viel zu fahrlässig mit ihren Torchancen um.

Am Sonntag gewann der VfL Wolfsburg mit 4:0 gegen die TSG Hoffenheim und tankte dadurch kräftig Selbstvertrauen für das Rückspiel in der Europa League gegen den FC Fulham.
Der Hamburger SV kam gegen Hannover 96 nur zu einem enttäuschenden 0:0, nach dem Spiel sorgte Paolo Guerrero für einen Aufreger als er einem Fan eine Trinkflasche an den Kopf warf.

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK