online seit: 17 Jahren & 85 Tagen
Abgelegt von kobiashvili in International. 03.05.2024, 15:32h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild International

25. Spieltag - Arsenal verliert das nächste Spitzenspiel

Gut meinte es der Spielplan nicht unbedingt mit dem FC Arsenal: Binnen zweier Spieltage trafen die Gunners auf Manchester United, gegen die es ein 1:3 setzte, und auf den FC Chelsea. Neben dem Stattduell zwischen dem Ersten von der Stamford Bridge und dem Dritten standen zwei weitere brisante Partien im oberen Tabellenfeld statt, im Liverpooler Derby empfing Liverpool den FC Everton und an der White Hart Lane duellierten sich Tottenham und Aston Villa im Kapf um Platz 4.
Vorerst steht dort keiner der Beiden - der vielkritisierte FC Liverpool schob sich wieder nach vorne und macht aus den Big Four auch wieder die Top Four der Tabelle. Gegen die Toffees war dabei harter Kampf, der bisweilen überhart wurde, angesagt. Everton-Mittelfeldspieler Pienaar hatte zunächst Glück, nicht direkt vom Platz zu fliegen, Pool-Verteidiger Kyrgiakos wurde hingegen wenig später des Feldes verwiesen. Fussball gespielt wurde auch noch, allerdings primär über Standards: Steven Gerrard traf per Freistoß die Latte, in der zweiten Hälfte köpfte Dirk Kuyt eine Ecke zum 1:0-Siegtor ein, ehe Pienaar doch noch Gelb-Rot sah.
Den unbestritten leichteren Gegner hatte Manchester United mit dem Tabellenletzten Portsmouth zu Gast. Die finanziell gebeutelten Gäste leisteten kaum Gegenwehr und hatten mehrfach Pech, schließlich wurden drei Gegentore selbst erzielt beziehungsweise unhaltbar abgefälscht. Neben den Eigentoren, mittlerweile die Nummern 7 bis 9 zugunsten von United, baute Wayne Rooney seine Torquote weiter aus, der Nationalstürmer hat bereits 21 Tore auf dem Konto stehen. So weit ist Dimitar Berbatov nicht, doch auch der Ex-Leverkusener traf zum zwischenzeitlichen 4:0, Endstand war 5:0.
Derart viele Tore konnten zwischen Abstiegskandidat Bolton und dem verletzungsgeplagten FC Fulham nicht erwartet werden, das triste Match endete 0:0.
Seit seiner Amtsübernahme vom jetzigen Bolton-Coach Owen Coyle hatte Brian Laws vom FC Burnley noch nicht gewonnen, jetzt landete er im Abstiegsduell mit West Ham einen immens wichtigen Sieg im Spiel der Debütanten: Winterneuzugang Danny Fox bereitete in seinem ersten Spiel ein Tor von David Nugent vor und erzielte das zweite per Freistoß selbst. Auch West Ham hatte ienne effektiven Neuzugang zu bieten, Ilan brauchte nach seiner Einwechslugn nur vier Minuten zum ersten Tor im ersten Spiel, doch unterlagen seine Hammers mit 1:2 und fielen hinter Burnley auf einen Abstiegsrang zurück.
Von solch prekärer Situation glaubte sich Blackburn zunächst befreit, doch müssen die Rovers nach einem ganz schwachen Auftritt in Stoke nach unten schauen. Die Gastgeber siegten durch Tore von Higginbotham, Sidibé und Etherington glatt mit 3:0 und überholten Blackburn bei zwei Spielen weniger, stehen so im sicheren Mittelfeld.
Ganz so komfortbale ist die Situation weder für Sunderland noch für Wigan, das 1:1 im direkten Duell änderte daran nicht viel. Diamé erzielte für die Gäste sein erstes PL-Tor, doch der Trinidader Kenwyne Jones markierte in der zweiten Hälfte den Ausgleich.
Die klassische Underdog-Situation half Hull City, zuvor Achtzehnter, zu einem Befreiungsschlag gegen den Milliardärsklub und CL-Kandidaten Manchester City. Jozy Altidore und George Boateng blamierten die Citizens, was auch Emmanuel Adebayors Anschlusstor zum 2:1-Endstand kaum kaschieren konnte. Für Roberto Mancinis Team steht momentan nur Platz 6 zu buche, während Hull sich auf spLatz 14 katapultierte.
In der gleichen Tabellenregion bewegen sich weiterhin Tottenham und Aston Villa, die sich 0:0 trennten. Tottenham verlor so den CL-Platz, Villa verpasste es, an den Spurs vorbeizuziehen.
Ein vielleicht schon letztes Hurra gönnte sich Birmingham City-Stürmer Kevin Phillips, zuletzt nur Ersatz und maximal mit Kurzeinsätzen, im West-Midlands-Derby mit Wolverhampton. Zunächst schien Kevin Doyle für die Heldenrolle vorgesehen zu sein, der irische Gästestürmer schoss das überraschende 0:1. In der zweiten Hälfte schlug dann Phillips' Stunde, der etatmäßige Zentrumsstürmer Benítez musste verletzt raus. Es kam der 36jährige Ex-Torschützenkönig, wenig später auch Craig Gardner. Eine Koproduktion dieser beiden verwertete Phillips zehn Minuten vor Schlsus mit seinem zweiten Saisontor, und fünf Minuten später war der Oldie der gefeierte Schütze des 2:1_Siegtores. Bimringham bleibt auf Platz 8 die Überraschung der Saison, Mitaufsteiger Wolverhampton ist Vorletzter.
Von der anderen Seite der Tabelle grüßten die Blues vom FC Chelsea, die im Spitzenspiel gegen Arsneal ranmussten. Bei Sechs Punkten Rückstand auf Chelsea standen die Gunners dann im direkten Duell unter Zugzwang, zeigten sich aber wie in der Vorwoche zuwenig abgezockt und mussten durch den fantastischen Didier Drogba einen frühen K.o.-Schlag hinnehmen: Erst köpfte er nach einer verlängerten Ecke ein, dann drosch er das Leder nach Pass von Frank Lampard mit links ins Tor. Arsenal lief zwar an, doch hielt Cech stark und Chelseas 2:0-Erfolg war letztlich weitgehend ungefährdet.
Ergebnisübersicht:
FC Liverpool - FC Everton 1:0(0:0)
Bolton Wanderers - FC Fulham 0:0(0:0)
FC Burnley - West Ham United 2:1(1:0)
Stoke City - Blackburn Rovers 3:0(2:0)
Hull City - Manchester City 2:1(1:0)
AFC Sunderland - Wigan Athletic 1:1(0:1)
Manchester Utd. - FC Portsmouth 5:0(2:0)
Tottenham Hotspur - Aston Villa 0:0(0:0)
Bimringham City - Wolverhampton Wanderers 2:1(0:1)
FC Chelsea - FC Arsenal 2:0(2:0)

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK