online seit: 17 Jahren & 74 Tagen
Abgelegt von kobiashvili in International. 28.04.2024, 18:14h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild International

14. Spieltag - Chelsea siegt im Spitzenspiel

Der 14. Spieltag der Premier League fand sein Highlight am Sonntagabend im Duell zwischen Arsenal und Chelsea.
Eröffnet wurde allerdings bereits am Samstag, unter anderem mit einer langweiligen Nullnummer zwischen Blackburn und Stoke. Die Rovers, zuletzt mit vier Heimsiegen in Serie, wollten mit einem weiteren Sieg gegen den Lieblingsgegner ins sichere Mittelfeld springen, doch beide Teams enttäuschten.
Die Serie schlechthin in der Premier League hält weiter Manchester City, doch zufrieden wird damit niemand sein. Sechs Unentschieden in Serie hatte City auf dem Konto gehabt, gegen Hull sah es lange etwas besser aus. Wright-Phillips hatte die Gastgeber in Front gebracht, doch fünf Minuten vor Schluss konnte Hulls Bullard per Strafstoß zum 1:1 ausgleichen - ein weiteres enttäuschendes Resultat für Mark Hughes und sein Team.
Das gleiche Resultat gab es im Craven Cottage. Nach zuletzt drei Pleiten hatte der Ex-Bremer Ivan Klasnic Bolton in Führung gebracht und den Gästen Hoffnung auf einen seltenen Auswärtssieg gebracht. Einen Strich durch die Rechnung machte ihnen jedoch Fulhams Norweger Erik Nevland, der das 1:1 markierte und Bolton so auf Platz 18 schoss.
Dort stand zuvor West Ham, doch die Hammers schossen sich gegen Burnley den Frust vom Leibe. Collison, Stanislas, Cole per Elfmeter, Franco und Jimenez per Elfmeter - der Aufsteiger wurde in der Abwehr wieder und wieder düpiert und befand sich nach 64 Minuten mit 0:5 im Rückstand. Dann ließen Zolas Hammers die Zügel etwas schleifen und verholfen so Burnley zu Ehrentreffern von Fletcher(2) und Eagles.
Ein Spiel hat zwei Halbzeiten, diese leidvolle Erfahrung musste Portsmouth in einem Spiel der Elfmeter gegen Manchester United machen. Den ersten Strafstoß verwandelte Uniteds Rooney, doch für das dominierende Portsmouth glich Kevin Boateng, ebenfalls per Elfer, aus. Nach der Pause kam der Tabellenletzte aber unter die Räder. Rooney erzielte zwei weitere Treffer, davon eines aus elf Metern, der starke Ryan Giggs setzte mit seinem 100. PL-Tor per Freistoß den Schlusspunkt.
Nach dem historischen 1:9-Debakel bei Tottenham stand für Wigan Wiedergutmachung an. Die gelang gegen das zuletzt gute Sunderland dank eines überragenden Hugo Rodallega, der auch das einzige Tor schoss.
Der Bezwinger des vergangenen Wochenendes fand sich in der Realität wieder und hatte Mühe, bei Aston Villa zu punkten. Agbonlahor schoss das 1:0 für die Villains, Dawson glich eine Viertelstunde vor Schluss aus und hielt die Spurs auf Rang 3.
Birmingham vergrößerte mit einer Doublette der Vorwoche den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf sechs Punkte. Wie schon gegen Fulham, so brachte Lee Bowyer den Aufsteiger auch in Wolverhampton früh in Führung, die anschließend kompromisslos und erfolgreich verteidigt wurde. Die Wolves liegen nun vier Punkte hinter dem rettenden Siebzehnten Rang.
Enttäuscht von der Saison sind beide Liverpooler Teams, im Derby behielt jedoch der LFC die Oberhand. Dabei war Everton, nun nur noch Sechzehnter, zu Hause das optisch bessere Team, es haperte jedoch am Toreschießen. Das wurde Liverpool zweimal von Everton-Verteidiger Yobo leicht gemacht, der einen Distanzschuss von Mascherano ins eigene Tor abfälschte und auch bei Kuyts Tor zum 0:2-Endstand schlecht aussah. Benítez' Team sprang so immerhin wieder auf Platz 5.
Klar waren die Rollen verteilt im Spitzenspiel: Arsenal versuchte es spielerisch, hatte aber physische Schwächen aufzuweisen, der FC Chelsea setzte zunächst auf kompakte Defensive und schlug vor der Pause zweimal entscheidend zu. Didier Drogba war es, der fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff nach Flanke des Ex-Gunners Ashley Cole den Ball unter die Latte wuchtete. Damit nicht genug für Arsenal: Erneuter Angriff Chelseas in der 45. Minute, erneute Flanke Ashley Cole, doch diesmal war Vermaleen vor Drogba am Ball - der Belgier hätte sich aber wohl gewünscht, er wäre es nicht gewesen: Mit der Fußspitze überwand er seinen eigenen Keeper. Arsenal, nur einmal in den letzten 21 Spielen ohne eigenen Treffer (in der Vorwoche in Sunderland), versuchte heranzukommen, traf aber immer wieder auf einen glänzenden Abwehrblock. Per Freistoß schoss der überragende Drogba dann sogar das 3:0 für die Gäste aus Chelsea, die damit Platz Eins festigten.

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK