online seit: 17 Jahren & 73 Tagen
Abgelegt von Christkind in National. 27.04.2024, 19:31h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild National

Leverkusen überwintert ganz oben | Dortmund feiert Jubiläum

Eiskalt war es am 17. Spieltag der Bundesliga, fast überall mussten die Profis trotz Temperaturen weit unter dem Nullpunkt noch einmal ran.

Gut, wenn man dabei ein Stadion mit schließbarem Dach hat, wie der FC Schalke. Die Knappen spielten am Freitag Abend gegen den 1. FSV Mainz 05 und behielten relativ ungefährdet drei Punkte zu Hause. Jefferson Farfan erzielte das Tor des Tages, der Sieg hätte aber viel höher ausfallen müssen. Somit stand S04 zumindest bis zum Samstag auf Platz eins.

Bayer Leverkusen holte sich die Tabellenführung zurück, was jedoch keineswegs im Schongang gelang. Toni Kroos brachte Bayer 04 in Front, Gladbach drehte das Spiel allerdings noch vor der Pause. Eren Derdiyok und erneut Toni Kroos retteten die Bayer-Serie mit ihren Treffern, die Mannschaft von Jupp Heynckes blieb die ganze Hinrunde über ungeschlagen.

Gefeiert wurde auch in Dortmund, nicht so sehr wegen dem 1:0-Erfolg gegen den SC Freiburg,sondern viel mehr deshalb, weil dieser Sieg perfekt ins Rahmenprogramm zum 100-jährigen Bestehens des Vereins passt. Dass Lucas Barrios in der 19. Minute sein 09. Ligator schoss, passte da nur zu gut.

Hannover 96 hat sich eine Woche nach den drei Eigentoren in Gladbach erneut einen möglichen Sieg verpasst. Jan Schlaudraff traf in seinem ersten Spiel nach langer Verletzungspause gleich zweimal, doch der VfL Bochum glich in der zweiten Halbzeit aus. Als Christian Fuchs kurz vor Schluss zum direkten Freistoß antrat und zum dritten Mal in der dieser Saison auf diese Art und Weise traf, hatten die Gäste das Spiel endgültig gedreht.

Der VfL Wolfsburg blieb im siebten Spiel hintereinander oder Sieg, trotz einer 2:1-Führung reichte es in Frankfurt am Ende nur zu einem Punkt. Selbst das erste Saisontor von Kapitän Josuê zum 2:1 war nicht genug, Alex Meier glich für die Eintracht wieder aus, nachdem Franz und Dzeko getroffen hatten.

Der VfB Stuttgart konnte nach dem ersten Sieg im ersten Spiel unter Christian Gross auch nach der zweiten Partie jubeln. Am Samstag Abend bescherten Ciprian Marica, Sami Khedira und Cacau ihrem Team drei Zähler, Maicosuel hatte zwischenzeitlich sehenswert per Freistoß ausgeglichen.

Am Sonntag trafen zunächst der Hamburger SV und der SV Werder Bremen im Nord-Derby aufeinander. Neben der Rivaliät ging es auch um Platz vier, bei einem Unentschieden wären sogar beide Vereine hinter Borussia Dortmund geblieben. Der HSV entschied das Spiel letztendlich für sich, Mathijsen und Jansen trafen während Jerôme Boateng mit Rot vom Platz flog. Naldos Treffer in der Nachspielzeit war nur noch Kosmetik.

Der 1. FC Köln schoss sich gegen den 1. FC Nürnberg frei und steht nach 17 Spieltagen nicht auf einem Abstiegsplatz. Nachdem die Kölner zuletzt eher durch eine gute Defensivarbeit unter Vernachlässigung der Offensive aufgefallen waren, durfte gegen den direkten Konkurrenten aus Franken gleich dreimal gejubelt werden, ohne dabei ein Gegentor beklagen zu müssen. Milivoje Novakovic trug sich zweimal in die Torschützenliste ein.

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK