online seit: 17 Jahren & 73 Tagen
Abgelegt von Christkind in National. 27.04.2024, 23:33h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild National

Leverkusen holt Punkt bei den Bayern | Bremen und Hoffenheim siegen hoch

Der 13. Spieltag der Bundesliga-Saison 2009/2010, es war zum einen der erste nach dem tragischen Tod von Robert Enke, zum anderen aber auch der erste nach Bekanntwerden des wohl größten Wettskandals der Fußballgeschichte. Während dem verstorbenem Enke in allen Stadien durch Trauerflor, Gedenkminute und vielen Fanplakaten gedacht wurde, kommt man mit Blick auf die Ergebnisse eher nicht auf die Idee, dass dort irgendwo anders als im Zweikampf geschoben wurde.

Ins Auge fallen dabei natürlich die Auswärtssiege von Werder Bremen und der TSG Hoffenheim. Bremen schoss sich durch ein 6:0 in Freiburg vorübergehend an die Tabellenspitze, der TSG Hoffenheim gelangen in Köln zwei Tore weniger, trotzdem herrscht in der Domstadt nach einer wieder einmal miserablen Vorstellung große Unzufriedenheit. So ist Lukas Podolski im Trikot seines FC schon seit vier Spielen ohne Torschuss!

Hoch her ging es im Spiel des deutschen Meisters, dem VfL Wolfsburg, der den 1. FC Nürnberg zu Gast hatte. Der Schweizer Albert Bunjaku brachte die Gäste mit seinem zweiten Saison-Doppelpack zweimal in Front, Dejagah und Grafite glichen jeweils aus. Nach dem Elfmetertor zum 2:2 kam es dann zu einer Auseinandersetzung zwischen Zvjezdan Misimović und Rafael Schäfer, die in einer weiteren Szene ihre Fortsetzung erfahren sollte. Nach einer Chance für Wolfsburg traf Schäfer dem Wolfsburger gegen den Oberschenkel, eine Aktion die auf jeden Fall mit der Roten Karte hätte bestraft werden müssen. Ebenso ein Tritt von Andreas Wolf, der Edin Dzeko dabei im Gesicht traf. Zu allem Überfluss entschied der FCN das Spiel dann auch noch für sich, als sie nach einem Konter zu viert vor dem gegnerischen Tor auftauchten und Peer Kluge am Ende nur noch einschieben musste.

Hertha BSC verpasste den zweiten Saisonsieg im Krisenduell beim VfB Stuttgart. Nach der Führung durch den zur Halbzeit eingewechselten Adrian Ramos hatte der Kolumbianer auch die Chance zum 2:0, was eine Vorentscheidung bedeutet hätte. Quasi im Gegenzug bekam Kuzmanović den Ball im Strafraum der Hertha und traf zum 1:1. Kurz vor Schluss flog der Serbe vom Platz, als er nach einem harmlosen Foul und theatralischer Einlage seines Landsmanns Gojko Ka?ar die Ampelkarte sah.

Wichtige Punkte gegen den Abstieg holte Borussia Mönchengladbach in Frankfurt, dabei leitete Oka Nikolovc den Sieg der Gäste durch ein Eigentor ein, als ihm Russ ins Gesicht schoss und der Ball von da ins Tor prallte. Roel Brouwers erhöhte nach etwas mehr als einer Stunde auf 2:0, der Anschlusstreffer durch Pirmin Schwegler per Handelfmeter kam zu spät für die Eintracht.

Ein besonderes Augenmerk war auf die Partie zwischen dem FC Schalke 04 und Hannover 96 gerichtet, war es doch die erste Partie der Gäste nach dem Tod Robert Enkes. Vor dem Spiel wurde dem Nationaltorhüter gedacht, doch im Spiel selbst war von Zurückhaltung wenig zu sehen. Manuel Neuer und Florian Fromlowitz avancierten jeweils zu den besten Spielern ihres Teams, wobei Fromlowitz im Gegensatz zu seinem Kontrahenten zweimal hinter sich greifen musste. Jan Moravek setzte dabei mit seinem ersten Ballkontakt den Schlusspunkt, er war Sekunden zuvor eingewechselt worden.

Am Samstag Abend empfing Borussia Dortmund den 1. FSV Mainz 05, d.h. Jürgen Klopp traf mit seinem neuen auf seinen alten und doch irgendwie immer aktuellen Verein. Das Spiel endete dementsprechend versöhnlich - 0:0. Beide Mannschaften bleiben damit in der ersten Tabellenhälfte, der BVB verpasste es aber, den Anschluss nach oben herzustellen, wo sich weiterhin der FSV befindet (Platz 6).

Bayer Leverkusen holte sich am Sonntag dann die Tabellenführung zurück, dazu reichte ein 1:1 bei den Bayern. Mario Gomez traf schon in der 8. Minute, doch Stefan Kießling glich nur sechs Minuten später aus.

Der Hamburger SV verpasste in der letzten Partie des Spieltags die Chance, auf Platz drei zu springen. Das 0:1 in der HSH Nordband Arena bedeutete für den Gegner VfL Bochum gleichzeitig der erste Sieg unter der Leitung von Heiko Herrlich. Dennis Grote war am Ende der gefeierte Mann, in der 78. Minute hatte er das Tor des Tages geschossen.

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK