online seit: 10 Jahren & 160 Tagen
Facebook Twitter Google Plus YouTube
Soccer-Zone » History Soccer-Zone
Kategoriebild Soccer-Zone

History Soccer-Zone

An dieser Stelle findet ihr die Geschichte der Soccer-Zone. Über die zwei folgenden Links gelangt ihr zu den Geschichten der alten Fanseiten FM-Zone und Soccer-on-Earth, aus denen die Soccer-Zone hervorgegangen ist.
 


November 2006
An einem Novemberabend trafen sich Nub, martinhahn90 (beide Soccer-on-Earth) und sgdlucky (FM-Zone) im MSN, um sich ein wenig zu unterhalten. Doch diese wurde keine normale Unterhaltung, aus ihr wurde sehr schnell ein konstruktives Gespräch über eine mögliche Fusion beider Fanseiten. Bereits 4 Tage später kam das OK der beiden Teams und es wurde direkt mit der Erstellung / Planung der Soccer-Zone begonnen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht Ihren jetzigen Namen trug. 'Tradition trifft auf Innovation' - unter diesem Leitspruch sollte die Fusion über die Bühne gehen. Eine Entscheidung, die man keinesfalls bereuen sollte...

Dezember 2006
Planungsphase, Monat 2. Den ganzen Monat über wurde an allen möglichen Stellen gearbeitet, die neue Seite wuchs und gedieh. Außerdem begannen die Umbauarbeiten am Soccer-on-Earth-Forum, welches als Grundlage für das neue Forum dienen sollte und für die Soccer-Zone startklar gemacht werden musste. Desweiteren konnte man sich auf den Namen Soccer-Zone einigen.

Januar 2007
Nach wie vor wurde jede freie Minute in die Soccer-Zone gesteckt. Mittlerweile bekamen wir fast jeden Tag Anfragen, wann die Soccer-Zone nun endlich startete. Ein genauer Termin wurde aber noch nicht bekannt gegeben.

Februar 2007
Am 13. Februar 2007 war es endlich soweit, nach fast vier Monaten Arbeit öffnete die Soccer-Zone ihre Pforten und erhielt durchgehend sehr positives Feedback von der Userschaft. Leider meinte es der Server nicht immer gut mit uns, so dass es teilweise zu kleineren Problemen gekommen war.

März 2007
Anfang März startete die Soccer-Zone den ICQ-Pool-Cup und verband diesen gleich mit einem Gewinnspiel. Im gleichen Monat zog sich FM Palace aus der Community zurück. Damit ihre bisher erstellten Files nicht in der Versenkung verschwinden würden, übertrugen sie die Rechte ihrer Files komplett der Soccer-Zone - ein Zeichen langer Freundschaft beider Seiten. Auch im März hat der Server die Soccer-Zone nicht verschont und für kleinere Probleme gesorgt, weshalb man den Server gewechselt hat. Ebenfalls im März: Die geschlossene Kritik der FM-Gemeinde an Electronic Arts / Bright Future auf Grund mangelnder Meinungsfreiheit im offiziellen Forum. Bekleidet wurde dies durch einen Boykott des Fanseitenforums.

April 2007
Ende April erschien endlich die erste Ausgabe des Soccer-Zone-Magazines. Dieses war noch sehr knapp und stieß nicht nur auf positives Feedback, wenn auch der Großteil der Userschaft mit dem Magazin sehr zufrieden war.

Mai 2007
Ende des Monats veröffentlichte Electronic Arts einen großen Tipps & Tricks-Guide zum FM07, an welchem auch die Soccer-Zone durch diverse Tipps großen Einfluss hatte. Mehr als 25.000 User haben sich diesen Guide heruntergeladen. Desweiteren wurden die ersten Planungen der Soccer-Zone v2 begonnen und erste Design-Entwürfe erstellt.

Juli 2007
Neben dem Start des Projekt Userfiles, welches es jedem User ermöglicht, seine Files bei uns zu hosten, ohne dem Team beitreten zu müssen, wurde auch Ausgabe 2 des Soccer-Zone-Magazines veröffentlicht. Mit fast dem Vierfachen an Inhalt war diese Ausgabe nun deutlich dichter als noch die erste Ausgabe. Außerdem wurde das Bundesliga-Tippspiel fit für die neue Saison gemacht und hat zahlreiche neue Features erhalten. Dazu wurde noch eine Soccer-Zone-Kicker-Managerliga gegründet. Die Soccer-Zone war damit bereit für eine schöne Bundesliga-Saison 2007/2008.

September 2007
Im September 2007, also fast ein Jahr nach Version 1, veröffentlicht die Soccer-Zone Version 2 der FM Scene Firefox-Erweiterung, welche eine komplette Neuentwicklung ist und gegenüber Version einigen Mehrwert bietet.

Oktober 2007
Electronic Arts veröffentlicht die Demo-Version des FM 08. Weil die Soccer-Zone schneller war als EA selber, gab es einen extrem hohen Ansturm auf die Seite mit mehreren tausend Downloads innerhalb kürzester Zeit. Auch der ICQ-Pool-Cup ging in eine neue Runde. Schließlich wurde der Server erneut gewechselt, um auch in Zukunft eine gute Erreichbarkeit zu gewährleisten. Ende Oktober erschien dann noch Ausgabe 3 des Soccer-Zone-Magazines, dieses Mal als erstes nicht mehr als PDF-Version, sondern als innovatives LivePaper, welches auf Flash basiert und wie ein richtiges Magazin geblättert wird. Auch inhaltlich werden neue Maßstäbe gesetzt, sagenhafte 104 Seiten wurden dem interessierten Leser geboten. Die Soccer-Zone war es dann auch, die als erste Fanseite Files für den FM 08 anbieten konnte.

November 2007
Stolz war man, als man Anfang November das erste umfangreiche Deutschlandfile unserer Geschichte präsentieren durfte. Zwar waren wir nicht die erste Seite mit einem Deutschlandfile, dafür aber die einzige, die durch ein Script, welches die originale Ligenstruktur herstellt, ein realistisches Deutschland-File auf den Markt gebracht hat. Generell gab es in diesem Jahr einige Files der Soccer-Zone, welche es in dieser Form noch nie von uns, teilweise auch nicht vom Rest der Community, gegeben hatte. Auch gab es von der Firefox-Erweiterung FM Scene wieder eine neue Version, die wieder einige neue, praktische Features hatte. Ende des Monats erschien der erste Patch für den FM 08, auch hier war die Soccer-Zone wieder schneller als Electronic Arts selber.

Dezember 2007
Ende 2007 wurden erneut Planungen für einen Online Manager begonnen. Nachdem es schon einige gescheiterte Versuche gab, dieses Projekt in Angriff zu nehmen, soll es dieses Mal zusammen mit dem kommenden Relaunch der Soccer-Zone funktionieren. Als Silvestergeschenk wurde der erste Trailer zur kommenden Soccer-Zone v2 vorgestellt und das Deutschlandfile auf Version 1.1 gebracht.

Januar 2008
Im ersten Monat des neuen Jahres erschien Ausgabe 4 des hauseigenen Magazines, welches wieder randvoll mit vielen, interessanten Artikeln war und viel positives Feedback erhielt. Premiere hatten die SoZone-Pokerturniere - mit freundlicher Unterstützung unseres Sponsors expekt.com fand das erste Turnier statt, bei welchem eine Gesamtgewinnsumme von 100$ ausgeschüttet worden war. Neues auch im ICQ-Poolcup: Man startete eine Kooperation mit der Deutschen Pool Online Liga, die SoZone stellt ab sofort jede Saison vier Teilnehmer für die Pool Champions League.
 

Februar 2008
Ein Jahr Soccer-Zone! Und endlich war es soweit, der große Relaunch der SoZone wurde am 13. Februar 2008 gegen 14.00h nach Monaten der Planung und Entwicklung vollzogen. Zwar mussten im Rahmen der Umstellung die Homepage sowie das Forum - nun ein wBB3 - für ein paar Tage offline genommen werden, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen, aus der Soccer-Zone wurde ein riesiges Fußballportal mit umfangreichem Fußballbereich, dessen Entwicklung hinter den Kulissen bereits für die nächste Version weiterläuft, Websoccer und vielem mehr. Begleitet wurde der Relaunch von einer 1-file-per-hour-Aktion: Zu jeder neuen Stunde gab es ein File für den FM08 - und das bis spät in die Nacht. Als neues Event wurde wieder ein ICQ-Cup gestartet, dieses Mal dürfen sich die User im Darts gegeneinander beweisen. Zu gewinnen gab es etwas beim zweiten SoZone-Pokerturnier unseres Sponsors expekt.com, wieder wurden insgesamt 100$ ausgeschüttet.

März 2008
Still war der März. Während im Hintergrund wie gewohnt geplant und gearbeitet wurde, ist für den User nun den Start unserer neuen Bundesliga-Tipprunde auf kicktipp.de zu nennen, da das Tippspiel aus dem alten Forum nicht übernommen werden konnte. Gründungsmitglied und Admin CKone verließ uns leider in Richtung Vietnam.

April 2008
Begonnen hat der April mit einem richtigen Schrecken für die FM-Userschaft. Denn die Fanseiten-Community ließ es sich gemeinsam mit EA Sports nicht nehmen, die User am 01. April auf die Schippe zu nehmen. Leider zeigten viele User nur wenig Sinn für Humor. Erfreulicher wurde es dann Ende des Monats beim dritten SoZone-Pokerturnier, bei dem unser Partner expekt.com wieder eine Prämie von insgesamt 100$ ausschüttete. Schließlich erschien dann kurz vor Monatswechsel noch die fünfte Ausgabe unseres Online-Magazines.

Mai 2008
Im Mai dann startete der beliebte ICQ-Pool-Cup in die neue Saison, wieder mit kleineren Änderungen am System, im Grunde aber nichts Neues. Der Dartscup konnte nicht annähernd einen solchen Erfolg verbuchen wie sein großer ICQ-Bruder, weshalb dieser schließlich eingestellt wurde. Zusammen mit EA Sports wurden außerdem 10 Freikarten für das Heartkick-Event verlost. Neues auch im Fußball-Bereich: Rumänien wurde als weitere Liga gestartet. Ab sofort liefern wir auch aus diesem Land immer die aktuellen Ergebnisse und Tabellen. Außerdem ließen wir die User das Tor der Saison wählen (herzlichen Glückwunsch an Paul Scholes!). Weitere Wahlen werden in Zukunft mit Sicherheit stattfinden.

Juni 2008
Der Juni stand selbstverständlich ganz im Zeichen der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz. Neben ausführlicher Berichterstattung gab es die üblichen Games wie Tippspiel und Kicker-Managerligen. Mit 'Auf der Bergtour 2008' bot die Soccer-Zone sogar ihren eigenen EM-Song zum kostenlosen Download an - oder verpackt als Featurevideo des Fußballbereiches zum Anschauen auf unserer Homepage. Ebenso begannen die Vorbereitungen auf die kommende Saison; Clubinfos, Spielerkader, Transferhistorys, Spielpläne - all das will auf den neusten Stand gebracht werden; damit wir pünktlich im August nicht nur viele neue Features liefern können, sondern auch eine möglichst komplette Datenbank.

Juli 2008
Im Juli dann ein weiteres Pokerturnier unseres Partners expekt.com, bei dem eine Gesamtgewinnsumme von 50$ ausgeschüttet wurde. Allerdings haben die Ereignisse um User, die sich nur des Pokerns wegen registriert und rumgeschimpft hatten im Forum, gezeigt, dass wir diese Pokerturniere in Zukunft nur noch ausgewählten Usern anbieten können. Ein Neues Projekt auf der Soccer-Zone sind die Userblogs. Hier hat jeder User die Chance, einen Blog in unserem Forum zu starten und so bereits eine breite Userschaft zu haben. Ende des Monats startete mit dem Ideenkompendium die wohl umfangreichste und komplexeste Ideensammlung der FM-Szene, dessen Ideen selbstverständlich gebündelt an das Entwicklerteam weitergeleitet werden.

August 2008
Mangelnde Zeit vieler Redakteure sowie der Weggang des Chefredakteurs führten zu einer deutlichen Verzögerung der sechsten Ausgabe unseres Magazines, auslaufende Aquarien und über Tastaturen laufende Limonadengetränke haben ihr Übrigens dazu getan. Aber es gab diesen Monat genauso erfreuliche Nachrichten; So erhielt unser Online-Manager im August den SimLeben-Award für die zahlreichsten attraktiven Downloads unter den nominierten Simulationen. Außerdem wurde ein Server-Upgrade vollzogen, um auch in Zukunft eine sehr gute Erreichbarkeit und viele Files garantieren zu können. Die neue Bundesliga-Saison wurde standesgemäß durch einige Events eingeleitet wie ein neues Tippspiel, die Kicker-Managerligen sowie Konterstark, was Comunio bei der Soccer-Zone abgelöst hat.

September 2008
Der September verlief ziemlich ereignislos. Die Soccer-Zone war relativ langer Teil einer Pressemeldung der Konterstark GmbH, nachdem wir dem bisherigen Branchenprimus Comunio den Rücken kehrten.

Oktober 2008
Besonders erwähnenswert im Monat August waren zwei personelle Veränderungen - mit dem alten Bekannten Reitmeier und unserem neuen Websoccer-Techniker Wilhelmsson verstärkten zwei Leute unseren Online-Manager, die in den kommenden Monaten sehr viel bewegen werden. Außerdem fand das fünfte expekt.com-Pokerturnier statt, dieses Mal wurden wieder 100$ Gewinn ausgeschüttet.

November 2008
Technische Schwierigkeiten setzten die Soccer-Zone Anfang November für vier Tage offline. Nachdem ein fehlerhafter Coreswitch unseres Hosters uns mehrere Stunden außer Gefecht setzte und die Probleme behoben werden konnten, folgte direkt darauf ein Problem mit den DNS-Einträgen unserer Domain, die schließlich zum langen Ausfall führte. Außerdem verließ der langjährige Admin und Gründungsmitglied Granow das Team. Trotz dieser Schwierigkeiten konnte im November ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden. Ganz neu sind die Vereinsnews; seit Mitte November berichten wir auf unserer Homepage über alles Wissenswerte zu den Bundesligisten. Mit dem user.ini-Assistent präsentierten wir unser erstes selbstprogrammiertes Tool, welches stetig verbessert wird, weitere Werkzeuge - wie zum Beispiel ein Soundeditor - sind geplant. Auch bietet die Soccer-Zone erstmals einen eigenen FM-Guide, der den Usern in allen Situationen zur Seite steht. Gepokert wurde auch wieder, bei Pokerturnier Nummer 6 von expekt.com gab es insgesamt 100$ abzuräumen.

Dezember 2008
Die zweite Saison unseres Online-Managers wurde beendet und damit eine etwas längere 'Winterpause' gestartet. Los geht es mit den Umbauarbeiten am Websoccer, die eine komplette Neueinrichtung, viele, viele neue Features und ein Redesign beinhalten. Der ICQ-Pool-Cup startete in die nächste Saison und auch gepokert wurde wieder um 100$. Im Forum durften wir außerdem den 2 000. User begrüßen.

Januar 2009
Sechs Monate nach Beginn des FM-Ideenkompendiums, welches die wohl umfangreichste und komplexeste Ideensammlung der FM-Szene darstellt, wurde dieses schließlich an das Entwicklerstudio Bright Future weitergeleitet und in höchsten Tönen gelobt, O-Ton: "Ein ganz besonderes Dankeschön möchte ich noch der Soccer-Zone aussprechen, die uns ein fast 50 Seiten starkes FM-Ideenkompendium geschickt hat. Mit viel Liebe wurden alle Ideen der User zusammengetragen und z.T. mit Diagrammen erläutert." Außerdem konnte eine Partnerschaft mit der wohl größten FUSSBALL MANAGER-Fanseite FM Arena geschlossen wurde, das Resultat lässt sich in Form gemeinsamer Files betrachten. Eine weitere Neuigkeit aus dem FM-Bereich stellen die Installer dar, die alten Clickteam-Installer wurden durch selbst gescriptete NSIS-Installer ausgetauscht, was einige Vorteile bietet. Um ein umfangreiches Feedback seitens der User zu erhalten, haben wir im Januar eine große Userbefragung durchgeführt. Die Resonanz war erstaunlich gut und hat uns einige mehr oder minder neue Erkenntnisse gebracht. Desweiteren ging Version 2.0 der hauseigenen Online-Simulation ZOS online, welche einige große Neuerungen brachte.

Februar 2009
Diesen Monat gab es etwas zu feiern - die Soccer-Zone wurde zwei Jahre alt! Diesen Geburtstag wollten wir mit euch feiern und haben dies in Form eines großen Gewinnspieles getan. Zu gewinnen gab es ein Jahresabo eines bekannten Sportmagazines, ein 100-Euro-Wettgutschein und außerdem gab es dieses Mal beim Pokern satte 300$ zu holen. Ein runderneuerter Manager ist natürlich kein Grund, sich auszuruhen, so folgte bereits einen Monat nach Version 2.0 mit Version 2.1 das nächste größere Update für unsere Online-Simulation. Mit Ausgabe 7 ging zudem die neuste Ausgabe des eigenen Online-Magazines online. Aufbauend auf dem Feedback der User und eigenen Ideen wurde das Konzept optimiert. Dennoch war dies die vorerst letzte Ausgabe...

März 2009
Wieder gab es einen Geburtstag zu feiern, wieder ist es eine News zu unserem Online-Manager, die ZOS feierte ihr einjähriges Bestehen und beschenkt den User mit weiteren Verbesserungen statt sich selber beschenken zu lassen. Im gleichen Monat gab es übrigens nochmals ein großes Update. Stillstand ist Rückschritt und rückständig will bei der Soccer-Zone niemand sein, so begann im März eine regelrechte Überarbeitungsoffensive, die auch noch den kompletten April andauerte. In diesen zwei Monaten wurden viele alte Fehler auf der Homepage verbessert, aber auch einige neue Features implementiert. Eine dieser Neuerungen war die neue Spielerbilder-Datenbank. Mittlerweile bietet nahezu jede Fanseite eine solche an. Als "Erfinder" dieser Spielerbilder-Datenbank sahen wir uns dazu in der Pflicht, diese in eine neue Dimension zu heben. Ebenso ist die Soccer-Zone auf den Twitter-Zug aufgesprungen, hier gibt es die immer neusten Meldungen aus dem Fußball als Tweet. Mit "Kennst du schon...?" starteten wir außerdem eine interaktive Vorstellung unserer Angebote mit zu Beginn 24 Artikeln. Diese lassen sich entweder als Tour nacheinander durchlesen oder zufällig per Klick auf eine per Zufall eingeblendete Grafik.

April 2009
Im April wurde weiter fleißig an der Soccer-Zone geschraubt, am Ende standen stolze 63 Fehlerbehebungen / Verbesserungen auf der Liste, entwicklungsintern wurde diese Phase als Soccer-Zone 2.5 und Zwischenschritt zur neuen, für Mitte Juni geplanten, Seite geführt. Um die Zeit bis dahin ein wenig zu versüßen haben wir eine neue Serie mit dem Namen "Das ist sie... (leider) nicht" gestartet. Die siebenteilige Serie, bestehend aus insgesamt 19 Entwürfen, soll Einblicke in die Entwicklung der v2.0- und v3.0-Designs geben und stellt eben jene vor, welche am Ende nicht genommen worden sind. Unsere "Kennst du schon...?"-Tour wurde um 14 weitere Artikel aufgestockt, außerdem wurde mit der finnischen Veikkausliiga eine weitere Liga in unser Fußballangebot aufgenommen. Wir deuteten es bereits im Februar an, das Magazin ist Geschichte, ersetzt wird es durch einen Fußball-Blog, welcher sich auf satirische und hin- und wieder sarkastische Art und Weise mit dem Zeitgeschehen im Fußball auseinandersetzt. Eine beliebte Serie der letzten Jahre setzten wir auch in diesem Jahr wieder um. Die Soccer-Zone präsentiert die Trikots der Bundesligisten zur neuen Saison 2009/2010 und dies teilweise lange bevor sie offiziell präsentiert werden. Diese Serie hat einen derartigen Erfolg, dass sie die Soccer-Zone bei der Google-Suche nach den Bundesliga-Trikots auf Platz 1 befördert und überall gerne verlinkt wird.

Mai 2009
Nicht viel Neues zu berichten gab es im Mai. Es wurde vor allem hinter den Kulissen gearbeitet und zwar primär an der neuen Seite, welche Anfang Juli launchen sollte. Aufgrund massiven Spams in unseren Kommentarsystemen durch Bots sahen wir uns allerdings gezwungen, noch auf der aktuellen Seite mehrere Maßnahmen zum Spam-Schutz umzusetzen, die zwar den Aufwand eines Kommentares etwas erhöhen, letztlich aber notwendig waren. Im Fußballbereich erklärten wir fünf Spieltage vor Saisonende die "5" zur Magischen Zahl und beleuchteten ausführlich die Restprogramme der Erst- und Zweitligisten.

Juni 2009
Auch im Juni lag der Schwerpunkt natürlich auf der Entwicklung unseres neuen "Zuhauses". Für eine Riesen-Überraschung sorgten wir mit der Ankündigung, mit Soccer-Graphics, der größten Fußball-Grafikcommunity im deutschsprachigen Raum, zu fusionieren. Das Resultat wird eine Riesen-Community mit über 7 000 Mitgliedern sein! Die Fußball-Saison ausklingen ließen wir mit einem riesigen Saison-Revue und unserer Elf des Jahres.
 

Juli 2009
Anfang Juli war es dann soweit, nach intensiver Entwicklungszeit und vielen Nachtschichten konnten wir die Soccer-Zone V3 mit neuem Design und vielen neuen Features präsentieren. Nach drei Tagen der Abschaltung präsentierten wir uns um den Bereich Fußball-Grafiken erweitert und mit deutlich gewachsener Community. Mit der neuen Bundesligasaison begannen auch wieder unsere Communitygames wie die Kicker Managerligen und das Tippspiel.

August 2009
Vier Monate nach den Einführung der finnischen Veikkausliiga in unsere Fußballdatenbank stieg die Soccer-Zone nun auch in die "Königsklasse" ein. Ab sofort bietet die Soccer-Zone alles zur Champions League ab der Saison 2009/2010, hierfür wurde ein spezielles Champions League-System entwickelt. Ende August gab es dann noch eine negative Meldung - unsere viel und gerne benutzt Spielerbilder-Datenbank wurde teilweise mit Material versorgt, welches rechtlich geschützt war. Die Folge war eine Abmahnung, die uns dazu zwang, die kommenden vier Monate auf Layer-Werbung zu setzen. Eine Maßnahme, gegen die sich die Soccer-Zone immer aussprach. Zudem wurde die Entscheidung getroffen, die Spielerbilder-Datenbank infolgedessen dauerhaft abzuschalten.

September 2009
Nach Soccer-Zone v3 ging im September auch unsere Online-Simulation ZOS in die dritte Runde. Die neue Generation wartete mit vielen neuen, einzigartigen Featuren auf. Die erfolgreiche und große Soccer-Graphics Meisterschaft startete zum vierten Mal. Sie dauerte bis in den November hinein und brachte als Sieger Kallinho hervor. Ende des Monats hatte die Soccer-Zone mit Serverproblemen zu kämpfen. Daraufhin sind wir auf wesentlich leistungsstärkere Server umgezogen, die eye-pi.com bereitstellt.

Oktober 2009
Der Oktober stand wie gewohnt ganz im Zeichen des Fußball Managers 10. Mit Hochdruck arbeitete unser Team bereits an den ersten Files und konnte bereits einen Tag nach Release des Spiel die ersten Verbesserungen zum Download zur Verfügung stellen. Kurz vor Ende des Monats, am 31. Oktober, ging das letzte neue Feature im Jahre 2009 für die Fußballdatenbank online. In der Kategorie "Heutige Spiele" können nun die Spielpaarungen eingesehen werden, welche am heutigen Tage stattfinden. Die Server wurden um einen PHP Cacher erweitert, der die Performance nocheinmal spürbar verbessern konnte.

November 2009
Im November brachte die Grafikabteilung Soccer-Graphics das erste Spezialistenpack mit Cuts, Texturen, PSDs sowie Tutorials online. Im Forum wurde mit dem Renommeesystem ein System zur Bewertung von Benutzerinhalten eingeführt. Dieses lief zu Beginn nicht mit der erhofften Resonanz, nach einigen Änderungen am System hat sich aber auch dieses bezahlt gemacht. Im EA Bereich konnten wir unser Länderfile Deutschland mit FM-Arena präsentieren. Desweiteren gingen wir eine Kooperation mit eSport-Football.com ein. In Sachen Social Media ist die Soccer-Zone nun deutlich präsenter - nach Twitter starteten wir auch unsere Facebook- und Flickr-Angebote.

Dezember 2009
Gleich am ersten Tag im Dezember konnten wir unseren Adventskalender mit interessanten Sachen präsentieren. Jede Tür wurde vollgepackt mit tollen Grafiken. Zu Weihnachten hat auch das File Team elf Geschenke über Italien präsentiert. Ein weiteres Geschenk zu Weihnachten war die Abschaltung der Layer-Werbung auf der Seite. Nun kommt die Soccer-Zone wieder mit gewohnt wenig Werbung aus. Da immer mehr Webdesigns vorgestellt wurden, wurde kurzerhand ein neuer Bereich namens Webecke eröffnet. Wie jedes Jahr werden in 18 Kategorien die Soccer-Graphics Jahresawards verliehen. Auch am letzten Tag im Jahr wurden die User wieder beschenkt - so konnten fünf Abschlussfiles für Spanien angeboten werden.

Januar 2010
Pünktlich zum neuen Jahr wurde unsere Fußball-Datenbank um die italienische Seria A erweitert.

Februar 2010
Die Soccer-Zone feiert dreijähriges Bestehen. Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle an unseren Hoster eye-pi.com, unseren Werbepartnern und alle, die uns auf unseren Weg begleitet und unterstützt haben.

April 2010
Im April 2010 wurde ein erstes Vorschau-Video zur kommenden Soccer-Zone v4 veröffentlicht.

Juni 2010
Pünktlich zur WM in Südafrika bieten wir ein WM-Tippspiel an. Zudem konnten wir die WM in unserer Fußball-Datenbank anbieten.

Juli 2010
Wir freuen uns, nun auch endlich die 5-Jahreswertung bei uns anbieten zu dürfen. Die Vorbereitungen auf die neue Saison für unsere Ligen liefen auf Hochtouren. Es gab weitere Screenshots der Soccer-Zone v4 zu bestaunen.

Dezember 2010
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. An diesem Punkt wollen wir uns bei allen bedanken, die uns weiterhin begleiten und unterstützen!

Januar 2011
Die Arbeiten an der neuen ZOS liefen auf Hochtouren.

Februar 2011
Schon wieder ist ein Jahr rum, dieses Jahr feiern wir unseren vierten Geburtstag.

März 2011
FiedlWdd programmiert für die SoZone eine eigene Anwendung für Facebook. Mit der Anwendung können die Spieler bewertet werden. Zudem können unsere Spielberichte nun 'geliked' werden.

Juni 2011
Dieses Jahr im Juni stand die Frauen-WM in Deutschland an. Dafür bieten wir auch ein eigenes Tippspiel an. Der Andrang für die internationalen Ligen hielt sich in Grenzen, von daher haben wir uns beschlossen, die Ligenanzahl zu reduzieren.

August 2011
Nachdem die Arbeiten an V4 aus privaten Gründen eingestellt wurden, werden in diesem Monat die Arbeiten wieder aufgenommen.

September 2011
Die Entwicklung der neuen V4 kann bei Twitter verfolgt werden.

Oktober 2011
Wir ziehen um, und zwar auf einen neuen Server für eine bessere Performance. Außerdem schalten wir die Werbung auf unseren Seiten komplett ab.

November 2011
Die Arbeiten für die neue V4 liefen weiter auf Hochtouren.

Januar 2012
Die ganze Arbeit konzentrierte sich auf die neue Version der Soccer-Zone. Wir dürfen gespannt sein!

Februar 2012
Tada! Die Soccer-Zone wird 5 Jahre alt und das wird mit einem großem Relaunch gefeiert, d.h. die neue Version 4.0 ist da! Moderner, Übersichtlicher, Schneller! Das sind die Stichwörter für die neue Seite. Danke an alle, die dafür gearbeitet haben!

April 2012
Der Fußballbereich bekommt eine Neuerung. Ab sofort könnt ihr die letzten vier Spieltage kalkulieren.

Mai 2012
Zur Europameisterschaft in Polen und der Ukraine bieten wir Statistiken in unserer Datenbank an.

Juli 2012
Wir erweitern unser Tippspiel-Angebot um die englische Premier League. Zudem freuen wir uns, dass wir ab sofort Videos mit Sport1-Content im Forum und auf der Homepage einbinden können.

September 2012
Ab sofort ist die Soccer-Zone auch auf Google Plus präsent. Der Fußballbereich durfte sich auf ein neues Feature freuen. Das Durchschnittsalter kommt! Zu finden unter den Spielpaarungen und in den Spielberichten. Zudem haben wir nun alle Statistiken in unserer neuen Statistikzentrale in der Übersicht.

November 2012
Die Statistikzenrale bekommt Zuwachs. Jetzt wird das Durchschnittsalter aller Spieltage in einer Übersicht angezeigt.

Diesen Artikel weiterempfehlen
Suche in der Fußballdatenbank
Heutige Spiele
Heute finden keine Spiele statt.
Partner
AGENEDIA Internet-Dienstleistungen
soeren-hentzschel.at
World FIFA League
Fussball Manager Online
Fußball Browsergame Wettmafia + Bundesliga Tippspiel