online seit: 17 Jahren & 71 Tagen
Abgelegt von Christkind in National. 18.04.2024, 20:26h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild National

Robert Enke ist tot

Robert Enke ist am heutigen Dienstag im Alter von 32 Jahren gestorben. Nachdem zunächst nur die Nachricht bekannt geworden war, dass er an einem Bahnübergang von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden war, herrscht nun die Gewissheit, dass sich der Torhüter von Hannover 96 das Leben genommen hat. Grund für seine Entscheidung zum Freitod waren schon länger anhaltende Depressionen, wegen denen er auch schon in ärztlicher Behandlung war. Es habe aber zu keiner Zeit der Verdacht bestanden, dass Enke Selbstmord gefährdet sei, so sein behandelnder Arzt. Am Dienstag habe er sogar geplante Behandlungstermine abgesagt, weil er sich besser fühle, Stunden später war er tot.

Enke litt seit seiner Zeit beim FC Barcelona und bei Fenerbahçe Istnabul unter der psychischen Erkrankung, ihn plagten Versagensängste und Antriebslosigkeit. Vor drei Jahren musste er den Tod seiner damals erst zwei Jahre alten Tochter Lara verkraften, die an einem angeborenen Herzfehler litt. Eine rätselhafte Viruserkrankung setzte ihn im September und Oktober diesen Jahres für einige Wochen außer Gefecht, in den letzten beiden Wochen hatte er aber wieder für Hannover 96 zwischen den Pfosten gestanden. Hannovers Präsident Martin Kind sprach von Enke als einem "labilen Menschen", wie man es in der Öffentlichkeit vielleicht nicht immer mitbekommen habe. "Er hat das überlagert". Enke hinterlässt seine Ehefrau und eine acht Monate alte Adoptivtochter.

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK