online seit: 17 Jahren & 43 Tagen
Abgelegt von d0g1am. in International. 28.03.2024, 17:32h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild International

Champions-League-Finale, Vorschau: Dortmund ohne Chance?

Noch 6 Tage, dann treffen im Wembley-Stadion Borussia Dortmund und der FC Bayern München aufeinander. Ein Duell, was es so in der Champions-League-Historie noch nie gegeben hat: Zwei deutsche Teams trafen in einem Finale noch nie aufeinander! Während es für Borussia Dortmund der letzte mögliche Titel ist, kämpfen die Bayern um einen weiteren möglichen Schritt zum Triple, bevor es eine Woche später im DFB-Pokal Finale gegen den VfB Stuttgart um einen weiteren Titel geht. Gewinnen oder verlieren, in diesem Duell geht es um alles: Wer hat die besseren Karten in diesem Spiel?

Formanalyse

Der letzte Spieltag der Fußball-Bundesliga ist gespielt, die Bayern stellten einen Rekord nach dem anderen auf. Sah es im letzten Spiel beim Stand von 1:3 für Gladbach noch danach aus, als könnten die Bayern den ewigen Punkterekord nicht auf 91 Punkte ausbauen, überzeugten die Münchener die Zuschauer einmal mehr vom Gegenteil: Mit 4:3 gewannen die Münchener am Ende, werden damit am Ende mit 91 Punkten - und damit 25 Punkte vor Vizemeister Dortmund – deutscher Meister.

Die Dortmunder Formkurve dagegen zeigt derzeit eher nach unten: Wettbewerbsübergreifend konnten die schwarz-gelben nur eines der letzten 5 Spiele gewinnen. Am letzten Spieltag verloren die Borussen sogar: Trotz einer 1:0 Führung verlieren die Borussen im Heimspiel gegen Hoffenheim noch mit 1:2, verhelfen den Hoffenheimern damit zum Relegationsplatz.

Punkt Bayern. Bayern 1:0 Dortmund

Die Aufstellungen

Die Bayern können personell, abgesehen von Badstuber, der sich Medienberichten zufolge erneut einen Kreuzbandriss zuzog, aus dem Vollen schöpfen. Bei Dortmund stehen hinter wichtigen Spielern wie Hummels und Götze noch Fragezeichen. Doch für beide sieht es gut aus, somit können wohl beide Teams mit ihrer besten Elf ins Finale gehen – hervorragende Voraussetzungen für ein packendes Finale!

Unentschieden. Bayern 2:1 Dortmund

Transferkarussell

Bereits fest steht der Transfer von Mario Götze zum FC Bayern – für die festgeschriebene Ablösesumme von 37 Millionen Euro (!) wechselt der 20-jährige von Borussia Dortmund zum FC Bayern. Außerdem soll Toptorjäger Lewandowski auf dem Sprung zum FC Bayern sein. Dieser hat jedoch keine Ausstiegsklausel, der BVB entscheidet also, ob er schon in diesem Sommer wechseln darf. Auch der Abgang von Felipe Santana zum Rivalen Schalke 04 steht bereits fest. Gut möglich also, dass Borussia Dortmund im Finale mit 2 Bayern und einem Schalker gegen den FC Bayern antritt.

Doch Götze erklärt, dass der Wechsel keinen Einfluss auf ihn hat. In der BILD wird er mit der Aussage, dass ein Sieg „das Größte“ für ihn sei, zitiert. Trotzdem sehe ich die Bayern hier im Vorteil, dort stehen die größten Neuzugänge mit Götze und Neutrainer Guardiola bereits fest.

Punkt Bayern. Endstand: Bayern 3:1 Dortmund

Die Bayern gehen somit als klarer Favorit ins Finale, was sich auch in den Wettquoten widerspiegelt: Während die Quote für einen Sieg der Bayern bei allen großen Wettanbietern unter 2.0 liegt, wird ein Sieg der Dortmunder mit Quoten jenseits der 4.0 gehandelt. Der FC Bayern ist klarer Favorit!

Diskussion

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK