37. Spieltag - Lille schlägt Marseille
Im Prinzip ist in der Ligue 1 ein Spieltag vor Schluss schon alles geklärt. Mit Grenoble, Boulogne und Le Mans stehen die drei Absteiger fest, hingegen Marseille hat sich vorzeitig als Meister gekrönt.
Dieses Wochenende kam es zur Spitzenbegegnung zwischen dem 2. OSC Lille und dem Meister Olympique Marseille. Nach einem Blitzstart Marseilles, wobei Niang schon in der 6. Minute traf, sah es so aus als ob die Fronten geklärt wären. Jedoch antwortete Cabaye nach einer halben Stunde. OM ließ sich dadurch nicht beirren und konnte noch vor der Halbzeit in Führung gehen. Nach der Pause konnte Lille das Spiel entscheidend durch die späten Treffer von de Melo und Debuchy noch drehen. Endstand 3:2.
Bordeaux ließ im Stade Jacques Chaban-Delmas dem FC Sochaux keine Chance. Die Torschützen Wendel und Tremoulinas trafen erst in der zweiten Hälfte, welches Bordeaux noch eine kleine Chance auf des internationale Geschäft lässt.
Der HSC Montpellier spielt eine wahnsinnige Saison. Die Europa League-Teilnahme wäre ein riesen Erfolg für den Aufsteiger. An diesem Spieltag musste Lorient seine Punkte in Montpellier lassen. Montano und Camara brachten ihr Team durch zwei Elfmetertore in Führung, ehe Bourillon eine Minute vor Schlus noch den Anschlusstreffer erzielen konnte.
weitere Spiele:
AJ Auxerre - RC Lens 0:0
Grenoble Foot - US Boulogne 2:0
Le Mans - Paris St.-Germain 1:0
AS Monaco - AS Nancy 2:1
Stade Rennes - OGC Nice 2:2
AS St.-Etienne - FC Toulouse 0:1
AFC Valenciennes - Olympique Lyon 2:2