37. Spieltag - Alles ist noch offen
Der FC Barcelona liess sich auch gegen Sevilla nicht abdrängen und geht somit mit einem Punkt mehr als die Madrilenen ins Saisonfinale.
In Sevilla machte Messi nach nur fünf Minuten sein 32. Saisontor. Nach hervorragender Flanke von Maxwell netzte der Argentinier ein. Bojan Krkic, der wiederholt von Anfang an spielte, krönte den Zuckerpass von Xavi mit einem Tor und schon stand es 0:2! Pedro Rodrgiuez erhöhte in der zweiten Halbzeit noch zum 0:3 und das Spiel war eigentlich entschieden, bis die letzten 20 Minuten kamen. Freddy Kanoute und Luis Fabiano sorgten mit Ihren Toren noch für Spannung, am Ende reichte es aber nicht mehr.
Real Madrid empfing im heimischen Bernabeu Athletic Bilbao. Die Basken erlebten unglückliche Minuten, als Amorebieta in der 20. Minute nach einem Handspiel die Ampelkarte sah und vom Platz musste. Cristiano Ronaldo verwandelte den Elfer und erzielte somit Saisontreffer Nr. 26. Kurz vor der Halbzeit schockte dann Yeste mit einem herrlichen Solo, die Königlichen, und traf zum 1:1. In der zweiten Hälfte erhöhte Real den Druck und kam so zum verdienten 2:1. Torschütze war Gonzalo Higuain. Nach Higuain’s Treffer war der Bann gebrochen. Kurze Zeit später trafen Sergio Ramos und der eingewechselte Karim Benzema. Marcelo setzte mit seinem Tor den Endstand zum 5:1.
Nebst der grossen Überraschung, RCD Mallorca, die den direkten Einzug in die Europa League geschafft haben, streiten sich am letzten Spieltag noch FC Getafe und „das gelbe U-Boot“ um den EL-Platz. Beide Teams haben 55 Punkte auf dem Konto. FC Getafe trifft am letzten Spieltag im Vicente Calderon auf die Rojiblancos aus Madrid und Villareal ist zu Gast bei Real Saragossa.
Auch im Abstiegskampf ist noch nichts entschieden.
Während sich Saragossa und Sporting Gijon retten konnten, ist es ganz unten eng geworden. Das Schlusslicht Deportivo Xerez erhofft sich mit einem Sieg über Saragossa eine minimale Chance, doch noch der Liga BBVA treu zu bleiben. Am letzten Spieltag trifft Xerez auf Osasuna, während die anderen Kellerkinder die schwere Aufgabe haben, gegen die Top 3 der Liga anzutreten. Sollte Xerez gegen das Team aus Pamplona gewinnen und die anderen patzen, wäre das Team aus Andalusien doch noch gerettet.