online seit: 10 Jahren & 9 Tagen
Facebook Twitter Google Plus YouTube
Abgelegt von d0g1am. in Allgemein. 11.04.2014, 22:00h Veröffentlichungsdatum
Kategoriebild Allgemein

​Topspiel-Vorbericht: Bayern München gegen Borussia Dortmund

Rückblick: Die vergangene Woche

Heute wurden die Halbfinalpartien der UEFA Champions League ausgelost. Mit dabei: Bayern München. Nicht mit dabei: Borussia Dortmund. Während Bayern München sich nach einem 1:1 Unentschieden im Hinspiel, im Rückspiel mit 3:1 zuhause gegen Manchester United für die Runde der letzten Vier qualifizieren konnte, scheiterten die Borussen nur denkbar knapp an Real Madrid. 
Nach dem 0:3 im Hinspiel in Madrid noch abgeschrieben, gaben die Dortmunder im heimischen Signal-Iduna-Park alles und konnten – immerhin – mit 2:0 gewinnen. Trotz starker Leistung hat es für einen Einzug ins Halbfinale dieses Jahr leider nicht gereicht. Ein Finale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München wird es dieses Jahr demnach nicht erneut geben. 

Stattdessen treffen die beiden Teams morgen im Bundesliga Topspiel um 18:30 aufeinander. Während Bayern München bereits als deutscher Meister feststeht, kämpft Dortmund noch um Platz 2. Die Rivalen aus Gelsenkirchen konnten vor wenigen Minuten bereits vorlegen und gewannen mit 2:0 gegen Eintracht Frankfurt.
Abschenken werden die Bayern das Spiel dennoch sicher nicht: Gegen Borussia Dortmund kann und will man sich keine Blamage leisten – auch, wenn der Meistertitel auch rechnerisch schon feststeht.

Die Form der Bayern zeigte zuletzt allerdings überraschend nach unten: Am letzten Spieltag gab es gar die erste Niederlage der Saison gegen den FC Augsburg! Zuvor konnte man schon gegen Hoffenheim und Manchester United nur ein Unentschieden erreichen. Macht insgesamt 5 von möglichen 12 Punkten aus den letzten 4 Pflichtspielen. 
Der BVB hingegen meisterte die letzten Charaktertests mit Bravour: Sowohl gegen Stuttgart, als auch gegen Wolfsburg konnte man einen Rückstand drehen, am Ende jeweils gewinnen. Auch die 0:3 Niederlage aus dem Hinspiel gegen Real Madrid hätten die Borussen fast drehen können. Macht insgesamt 9 von möglichen 12 Punkten aus den letzten 4 Pflichtspielen.

1:0 für den BVB!

Personalsituation


Der BVB geht schon seit Wochen auf dem Zahnfleisch: Gündogan fehlt bereits seit Saisonanfang, Jakub „Kuba“ Blaszczykowski und Neven Subotic fallen noch lange mit einem Kreuzbandriss aus. Dazu fehlen seit Wochen Marcel Schmelzer und Sven Bender. Damit fehlen immerhin 5 Spieler aus der Startelf vom Champions-League Finale 2013.
Bei den Bayern sieht es nicht deutlich besser aus: Neben dem Langzeitverletzten Holger Badstuber verletzten sich kürzlich auch Shaqiri, Thiago und Starke. Dennoch stehen den Münchenern alle Startelfspieler aus dem CL-Finale 2013 zur Verfügung. Zudem ist der Kader der Bayern deutlich breiter aufgestellt als der des BVB. Klarer Punkt für die Bayern:

1:1 Ausgleich!

Die kommenden Spiele


Kurze Vorschau auf das kommende Programm: Beide Teams müssen in der kommenden im DFB-Pokal ran. Während Bayern München mit dem FC Kaiserslautern das vermeintlich leichtere Los zug, muss der BVB gegen den VfL Wolfsburg ran. Jürgen Klopp, Trainer von Borussia Dortmund, betonte bereits, dass das DFB-Pokal Spiel am kommenden Dienstag die höhere Priorität genießt – denkbar also, dass die Borussen – zumindest gegen Ende des Spiels -  einige Spieler schonen könnten. Das Spiel gegen Real Madrid dürfte auch noch einigen in den Knochen stecken.

Pep Guardiola hat hingegen die Qual der Wahl, dem breiten Kader sei dank. Auch, wenn die Bayern eine vermeintliche „B-Elf“ auf den Rasen schicken, kommen fast nur Nationalspieler zum Einsatz. Man kann es sich diese Saison leisten, einen Müller, Götze oder Robben auch von der Bank zu bringen – ohne dabei an Qualität in der Startelf zu verlieren. Zudem haben die Münchener das vermeintlich leichtere Los im DFB-Pokal Halbfinale.

Punkt für den FCB: 2:1!

Fazit

Wir dürfen gespannt sein, welche Elf die beiden Trainer auf das Feld schicken und wie ernst beide Teams das Duell nehmen. Unser Tipp: Knapper Sieg für die Bayern!

Weitere Aktuelle Fußball Tipps für Top Spiele gibt es hier.

Diesen Artikel weiterempfehlen
Suche in der Fußballdatenbank
Heutige Spiele
CL
20:45
FC...
vs.
Le...
-:-
CL
20:45
FC...
vs.
Ju...
-:-
Partner
AGENEDIA Internet-Dienstleistungen
soeren-hentzschel.at
World FIFA League
Fussball Manager Online
Fußball Browsergame Wettmafia + Bundesliga Tippspiel