online seit: 7 Jahren & 63 Tagen
Facebook Twitter Google Plus YouTube
Soccer-Zone » History FM Zone
Kategoriebild Soccer-Zone

History FM Zone

Zurück zur Geschichte der Soccer-Zone...

Februar 2003
Am 01. Februar 2003 öffnete die damals noch FM2003-Zone heißende Seite ihre Pforten. Mit wenig Content und nur 2 Stadien zum Download ging sie online. Das erste Design - damals in Blau gehalten - sah noch nicht sehr ansprechend aus. Die Seite selbst war komplett selber gecodet. Weitere Teammitglieder gab es keine, die Seite wurde alleine von Sascha Groß aufgebaut.

Mai 2003
Anfang Mai wurde die selbst gecodete Seite gegen eine PHPKit-Seite ausgetauscht und man ging endlich mit dem Forum online. Das Team konnte sich auf nun 5 Personen verstärken.

Juli 2003
Nach 5 Monaten konnten erste Erfolge verbucht werden - mit knapp 1.000 registrierten Usern, 60 Downloads und täglich um die 100 Besucher zahlte sich die harte Arbeit des kleinen Teams aus. Das Design erhielt ebenfalls wieder Verbesserungen.

September 2003
Nachdem bekannt wurde, dass der FM 2004 im November veröffentlicht wird, stand ein Wechsel der URL an, denn die URL und der Name FM2003-Zone waren von nun an nicht mehr aktuell. Am Ende entschied man sich für den Namen FM-Zone.

Oktober 2003
Die FM-Zone.net wurde eingeweiht. Das PHPKit wurde erneut gegen eine selbst gecodete Seite ausgetauscht. Es gab ein Design, welches zu 80% aussah wie das Layout des FM 2004 und für das es Lob aus allen Ecken gab. Somit stand der Erweiterung der FM-Zone nichts mehr im Wege; es gab mehr Downloads, mehr Content und ein neues Forum ging online.

Dezember 2003
Anfang Dezember musste die Seite gezwungenermaßen offline gehen, da der Hoster Probleme mit dem Server hatte, welche leider eine Zeit lang anhielten.

Januar 2004
Nach einem ganzen Monat Abwesenheit startete die FM-Zone wieder voll durch - neuer Hoster, neuer Server, neue Downloads und neue Teammitglieder.

Februar 2004
Nachdem sich die FM-Zone endgültig in der Deutschen Szene unter den ersten 5 festgesetzt hatte, ging die TCM-Zone.net online. Ziele waren, den deutschen und englischen FM (in England TCM)-'Kunden' zusammenzuführen. Es gab ein separates FM-Zone- und TCM-Zone-Team. Dennoch gab es auf beiden Seiten gute Downloads und auch tolle Resonanzen.

Mai 2004
Im Mai 2004 gab es einen weiteren Hoster-Umzug. Man wechselte zum Hoster Gamebeez, mit denen man bei der FM-Zone sehr zufrieden war.

September 2004
Im September dann gab es einen großen Relaunch und eine Fusion mit der Seite FM200x. Man stellte die LFP-Zone.net online, auch die TCM-Zone.net und FM-Zone.net bekamen neuen Content, neue Features und natürlich auch mal wieder ein neues Design. Allen drei Seiten wurde ein gemeinsames Forum spendiert, welches in allen 3 Sprachen verfügbar war.

Dezember 2004
P'05 - Projekt 2005. Unter diesem Motto stand der Dezember. Erneutes Design-Update, 2 neue Seiten, ein Manager (ZOM) und jede Menge Features waren Kennzeichen des P'05. Highlight der ersten Dezember-Woche war der Release des Deutschland-Files der FM-Zone.

Mai 2005
Im Mai 2005 wurde der FM-Award verliehen. Die FM-Zone war nominiert in den Kategorien Bestes File insgesamt, Bestes Design, Beste Community, Bester Support, Bester Seiteninhalt , Bestes Projekt (ZOM) und Beste Weiterentwicklung. Schließlich gewann man die Auszeichnung in den zwei Kategorien Bestes Design und Beste Weiterentwicklung.

Juni 2005
Am 02.06.2005 wurde der Server vom Hoster GameBeez gehackt, wobei viele Daten verloren gingen, was der FM-Zone eine erneute Auszeit von knapp 4 Wochen bescherte.

Juli 2005
Mit neuem Content und wieder neuem Design ging die FM-Zone nach dem Hack-Angriff wieder online.

Dezember 2005
Und schon wieder ein neues Design. Das Team konnte auf 16 Mitglieder aufgestockt werden, so stand einem erfolgreichen Jahr 2006 eigentlich nichts mehr im Wege - eigentlich...

Januar 2006
Es begann ein absolutes Chaos, viele Teammitglieder verließen die FM-Zone und der Server gab zum Ärger der User nicht mehr Vollgas.

Februar 2006
Am 01.02.2006 wurde die FM-Zone 3 Jahre alt und konnte auf durchaus 3 erfolgreiche Jahre zurückblicken, doch wenn man nach vorn schauen wollte, sah man schwarz. Das Forum musste wegen massiven Serverproblemen offline genommen werden und sollte so schnell nicht wieder kommen... Auch im Februar ging es weiter bergab.

April 2006
Am 02.04.2006 gab es für alle User einen großen Schrecken, die FM-Zone ließ vermelden, dass Sie wahrscheinlich offline gehen werde, wenn sich keine Leute mehr finden, um die FM-Zone weiter zu betreiben.

Mai 2006
Mit sgdlucky wurde ein neuer Webmaster gefunden. So konnte die Zeit der 'Aufräumarbeiten' beginnen. Ein Team war praktisch nicht mehr vorhanden und es wurde begonnen, an einer 'neuen' FM-Zone zu basteln.

November 2006
Der Freie Fall konnte vorerst gestoppt werden. Neue Mitglieder schmückten das Team und das FM-Zone-Update wurde auch erfolgreich online gestellt. Nun stand der FM-Zone theoretisch eine gute, aber harte Zukunft bevor. Doch dann folgte das Angebot einer Fusion mit der aufstrebenden, innovativen Seite Soccer-on-Earth...

Diesen Artikel weiterempfehlen
Suche in der Fußballdatenbank
Heutige Spiele
2BL
18:30
SV...
vs.
Fo...
-:-
2BL
18:30
FC...
vs.
SG...
-:-
2BL
18:30
FC...
vs.
FC...
-:-
CH
19:45
FC...
vs.
FC...
-:-
CH
19:45
BS...
vs.
FC...
-:-
1BL
20:30
Ei...
vs.
Ha...
-:-
Partner
AGENEDIA Internet-Dienstleistungen
soeren-hentzschel.at
FM Zocker
FIFAM.info
World FIFA League
Fussball Manager Online
IT Assist Schmitz
Fußball Browsergame Wettmafia + Bundesliga Tippspiel