online seit: 17 Jahren & 71 Tagen
FM 12 » FM 12 Dein Feature
Kategoriebild FM 12

FM 12 Dein Feature


In diesem Jahr wurde bei der Entwicklung des FUSSBALL MANAGER 12 ein einzigartiges Experiment ins Leben gerufen. Die Community des FUSSBALL MANAGERS hat die Möglichkeit noch aktiver in die Entwicklung des FMs einzusteigen. In mehreren Schritten konnten Fans und User des FUSSBALL MANAGER eigene Feature Ideen vorschlagen und später abstimmen, welche dieser Ideen im Spiel umgesetzt werden sollten. Insgesamt haben über 7500 User an den Umfragen teilgenommen und so aktiv und noch direkter an der Gestaltung des FUSSBALL MANAGER 12 teilgenommen.

Bis zum Beginn der siebten Runde konnten alle Interessierten im sog. Wunschthread ihre Featurevorschläge posten und beschreiben. Aus diesem Thread wurden die Kandidaten für die großen Umfragen gewählt, jeweils fünf Features traten pro Runde gegeneinander an.

Nachdem der Gewinner ermittelt wurde, begann meist direkt im Anschluss die Arbeit an diesem Feature. In einem eigens dafür angelegten Umsetzungsthread im Forum haben wir über den Status der einzelnen Features, auch an Hand einiger Screenshots, den Stand der Entwicklung dokumentiert, auch hier haben wir noch Feedback zu den einzelnen, bereits umgesetzten Features sammeln und umsetzten können. Unsere Fans konnten die Entstehung ihrer Features also von Anfang bis Ende miterleben und –gestalten.

Hier sind die 12 Features, die aus insgesamt sieben Abstimmungsrunden hervorgegangen sind:

Trainingsfortschritt zeigen

Bei den Fähigkeiten im Spielerinfo kann eine Checkbox aktiviert werden, die den Trainingsfortschritt bei allen Fähigkeiten als Prozentwert anzeigt.

Beobachtungsliste behalten

Wenn der Manager den Verein wechselt, erhält er die Möglichkeit, seine Beobachtungliste mitzunehmen. Dazu muss er eine entsprechende Anfrage bestätigen.

Bewerbung für die Austragung eines Europapokalendspiels

Vorausgesetzt, euer Stadion erfüllt internationale Ansprüche, könnt ihr euch für die Austragung eines großen internationalen Finales bewerben. Eine solche Ausrichtung bringt nicht nur eine entsprechende Mietgebühr, sondern vor allem auch internationales Prestige.

Dauerhafter Moralverlust bei Unterbezahlten Spielern

Wer kennt es nicht? Man gibt einem 18-jährigen Supertalent einen Fünfjahresvertrag + 2 Jahre Option für Verein + automatische Vertragsverlängerung bei X Spielen. Der Spieler verbessert sich stark, verdient aber dennoch nur ein Butterbrot, ohne dass ihn das stört. Mit einem schleichenden Moralverlust wäre dieses Kapitel beendet.

Erfahrungs-Fortschritt

In der Aufstellung gibt es eine neue Übersicht „Erfahrung“, in der ihr sehen könnt, welcher Spieler hier als nächstes vor einer Aufwertung steht.

Managerziele

Nur Titel sind euch zu langweilig? Wir geben euch zusätzliche Herausforderungen innerhalb des Spiels. Schafft ihr diese, wird es schwieriger. Ein detailliertes Punktesystem ermöglicht euch einen direkten Vergleich eurer Fähigkeiten mit anderen Managern. Gleichzeitig stellen die Aufgaben auch ein Tutorial dar, das euch auf viele neue Spielfunktionen hinweist.

Neues Stadion bauen

Langwierige Umbaumaßnahmen am vorhandenen Stadion sind Geschichte. Man baut einfach ein neues Stadion, das zunächst nicht verwendet wird. Dann legt man die jährlichen Investitionen fest und lässt es wachsen, bis es fertig ist. Am Ende wechselt man ins neue Schmuckkästchen und das alte Stadion wird abgerissen.

Letzte 24 Stunden der Transferperiode

Man kann endlich auch eigene Spieler anbieten und versuchen, diese kurz vor Schluss doch noch loszuwerden.

Sofortberechnung

Bei der Sofortberechnung bauen wir einen zusätzlichen Screen mit verbessertem Aufbau für den Einzelspielermodus ein, integrieren ein Stadionbild, schaffen mehr Platz für Spielereignisse, fügen eine große Uhr hinzu und packen die Eventleiste oben drauf. Außerdem machen wir die Geschwindigkeit flexibel, die Voreinstellung bleibt aber auf „Sofort“.

Probetraining-Tag

Die Chance für jeden Hobbyfußballer! Jeder, der sich für talentiert hält, kann sich anmelden. Dann legen Sie an diesem Tag Übungen fest und finden heraus, wer sich als Profi bewähren könnte. Jagen Sie die Möchtegern-Stars die Stadiontreppen hoch oder machen Sie sich ein Späßchen mit Medizinballübungen. Ihr Co-Trainer freut sich das ganze Jahr auf dieses Ereignis.

Ansprache vor dem Spiel

Vor jedem Spiel kann der Manager aus einer von mehreren Ansprachen auswählen. Glaubt sein Team an ihn/sie, werden die Spieler gestärkt in die Partie gehen, ansonsten verpufft die Ansprache. Nach dem Spiel kommt die Abrechnung – hatte der Spieler Recht, gewinnt er Vertrauen und sein Team wird ihm/ihr auch bei weiteren Ansprachen Glauben schenken. Ansonsten tritt ein negativer Effekt ein, und das Team verliert Vertrauen und Moral.

Dazu wurde aus eurer Liste der Wunsch „Flexibleres Internationales Prestige“ bei den kleineren Ländern umgesetzt, da er sehr sinnvoll war, aber in einer Abstimmung benachteiligt gewesen wäre. Auch diverse Multiplikatoren, die Transfers eingeschränkt haben, wurden im Rahmen dieses Features an die 5-Jahresliste gekoppelt.

Diesen Artikel weiterempfehlen
Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK